Wird man mit Muay Thai Training stärker und fitter?

6 Antworten

Also automatisch stärker wirst du nicht direkt.aber fitter schon wenn du regelmässig trainierst.Deine Muskeln werden im laufe der Zeit leistungsfähiger und etwas kräftiger.Du reagierst auch schneller als jemand der keinen Sport betreibt.Im Grunde ist fast jede Kampfsportart oder Kampfkunst zur Selbstverteidigung geeignet.Die wurden speziell dafür entwickelt.Oft weil es den einfachen Menschen verboten war Waffen zu tragen oder weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten konnten Schwerter und Rüstungen zu kaufen weil sie arm waren und kaum genug zu essen für sich und die Familie hatten.Ohne Pause wirst du nicht im Verein trainieren.Es gibt zwischendurch Pausen.Wie schnell du das lernst hängt davon ab ob du Talent mitbringst.Wenn du es hast fällt dir vieles leichter.Eine genaue Zeit wann du " gut bist " kann dir keiner sagen.Manche können nach 1 Jahr schon in den Ring steigen und den ersten Kampf gewinnen ,manche können selbst nach Jahren gerade mal die Grundtechniken.Das ist eben von den persönlichen Voraussetzungen einer Person abhängig.Ob du irgendwann mal gut genug bist für einen Kampf im Ring muss der Trainer entscheiden.Aber Vorsicht wenn du in eine Auseinandersetzung auf der Strasse kommst.Wenn du es geschafft hast das der andere auf dem Boden liegt darfst du nicht hin gehen und nochmal Nachtreten um ihn daran zu erinnern das er verloren hat.Das ist dann Körperverletzung.Du kannst dafür eine Anzeige bekommen.Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.Ich habe Anzeige erstattet und der andere später auch.Nur dumm das sich herausgestellt hat das er und seine Kumpels gelogen haben.Eine Falschaussage.Nachweislich.

Also du wirst definitiv stärker und fitter. Sport allgemein macht dich fit ! Wichtig ist aber, dass du regelmaessig dran bleibst, damit du auch nach wie vor gesund und munter bist. Muay Thai ist ein harter Sport aber auch ein extrem guter. habe ich selbst monatelang gemacht und kann es daher nur empfehlen!

mein tipp...schalte deine hemschwelle runter...versuch dir einzubilden das wenn du im training bist dein körper zur mechanischen maschine wird.und gib voll gas...schmerzunempfindlich reinböllern was geht.und ich garantier dir nach einem monat werden deine beine schon etwas massiger und deine tritte werden kraftvoller.ich würde dir auch zudem noch ein bisschen kraftsport empfehlen ..druck ein wenig auch das eisen schadet nie.... viel glück und spass

Auf die ähnliche Frage "Welche Kampfsportart ist am besten um sich selbst zu verteidigen?" eines users vom 26.01.2012 - 22:03 antwortete ich am 28.01.2012 - 23:50h sehr eingehend :.... "Weiss natürlich nicht in welcher Region Sie zu Hause sind und welche Art Kampfsport angeboten wird. Unter den Fittichen eines sehr versierten Kampfsport-Lehrers ist man gerade als beweglicher, junger Mensch mit viel Ehrgeiz und einem Höchstmaß an Übungsfleiss mit den elementaren Grundzügen des Kampfsports recht schnell vertraut, während sich überwiegend auch die Lebenseinstellung äusserst positiv ausprägt..

Für die gezielte Selbstverteidigung mit hohem Überraschungseffekt ist m. E. Muay Thai überaus sinnvoll, wobei natürlich stets absolute Vorsicht gegenüber mehreren (gleichzeitiger) Aggressoren geboten ist....etc..etc Falls Sie die Beantwortung nicht finden sollten, würde ich den detaillierten Beitrag erneut übermitteln, Ihre Anfrage vorausgesetzt.

Um die Kampfkunst besser zu beherrschen, müssen die schnellen Bewegungsabläufe in unzähligen "Trockenübungen" automatisiert werden, jedoch ist auch Geduld sehr entscheidend, da es sich bei Muay Thai, gleichwohl mit Thai Kickboxing bezeichnet, um die effektivste, zugleich härteste Vollkontakt-Kampfsportart handelt, da sie einzig mit den acht Schlagkontaktstellen der Beine, Knie, Fäuste und Ellenbogen mittels Treten, Boxen und Stoßen in besonderer Kampftechnik ausgeführt wird. Im Ausgleich zum üblichen Alltagsstress ist jedoch auf Dauer anhaltende Geduld entscheidend. Außerhalb Asiens wird sie bedauerlicherweise wenig, zunehmend jedoch in Europe and Germany bzw aufgrund vieler asiatischer Zuwanderer erheblich mehr in Nordamerika gelehrt. Ich selbst erlernte die technischen Elemente vor längerer Zeit u. a. im Rahmen der militärischen Ausbildung und blieb bis heute auch aus Fitnessgründen dabei.

Minimale Grundkenntnisse, vorrangig Abwehrkampf-Techniken, sowohl mit mehr ´Tiefgang´ werden von etlichen, ehemaligen (lokalen) Champions in diversen thailändischen Ausbildungs-Camps bereits seit vielen Jahren "Farangs" (=westlichen Ausländer f. Thais) vermittelt. Muay Thai basiert nach meinen Informationen im Wesentlichen auf der bereits erheblich vor der Zeit des sogenannten Boxeraufstandes in China um 1900, aus der Provinz Chantung beheimateten Geheimbünden der Yijetuans, was soviel heißt wie "Fäuste Vereinigung für Gerechtigkeit und Harmonie". Die ursprüngliche, sehr alte, traditionell chinesische Kriegs-Kampfkunst wurde gänzlich o h n e Waffen, wie auch in Thailand, in vielen Anreiner-Ländern, mit den vorherrschenden Kampftechniken weiter entwickelt. Thai-Boxing ist dadurch natürlich zugleich mit den mit Abstand größten Verletzungsrisiken behaftet, weshalb Profi-Kämpfer sich meist bereits im Alter von ca. 25 Jahren gesundheitsbedingt vom aktiven Sport zurück ziehen, wenn sie nicht zu Invaliden werden wollen.

Ein ausgebildeter Kämpfer zeichnet sich zudem in seiner selbstbewussten Körpersprache in jeder Beziehung immer durch bemerkenswert defensive Umsicht aus, weshalb der Kampfsport nicht zuletzt aufgrund der thailändischen, mentalitätsbedingten Zurückhaltung weltweit sehr viel weniger vglw. bekannt und exportiert wurde. Auch sind Sieger und unterlegene Kämpfer des historischen, auch religiösen Hintergrundes geschuldet, ausnahmslos sowohl vor, während und nach den Fights beispielhaft ruhig, höflich sowie in unvergleichlich hohem Maße voller gegenseitigem Respekt. Wünsche Ihnen, dass Sie die Ideologie für sich verinnerlichen können und ein würdiger bzw respectabler Botschafter des Muay Thai werden. Viel Erfolg