Was ist der Unterschied zwischen Muay Thai und Muay Boran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal in Youtube ein, "Muay Boran vs Sport muay thai" ein

Dort sind 2 Videos wo sie ein paar Demonstrationen zeigen von dem Sport muay thai und dem traditionellen Muay boran

Du kannst es dir so vorstellen, muay thai sind gerade mal die Grundlagen vom Muay Boran, im boran gibt es viele techniken, es gibt würfe,hebel,feger und gesprungene ellbogen/knie-techniken. Ist echt eine krasse Kampfkunst

Eine ähnliche Kampfkunst wie muay boran ist die kampfkunst Bokator, die aus Kambodscha kommt, falls dich das interessiert.

paciono  07.06.2016, 13:10

Das stimmt so nicht. In jedem guten Muay Thai Gym werden Würfe, Hebel und Feger sowie gesprungene Knie- und  Ellenbogentechniken gelehrt. Wer etws anderes behauptet hat noch nie in einem echten Gym trainiert.

Fussball17  09.06.2016, 12:44
@paciono

Ja kann gut sein, aber die meisten techniken die trainiert werden sind ja techniken die für den Ring geeignet sind, aber du hast schon recht würfe werden auch trainiert :), nur nicht solche wie beim muay boran

Muay Thai Boran ist die ursprüngliche, klassische Form von Muay Thai die neben den waffenlosen Techniken auch das Kämpfen mit diversen Waffen beinhaltet. Ich würde an deiner Stelle beim modernen Muay Thai bleiben das ist sehr effektiv und zeitgemäßer! Wenn du Bücher suchst gib einfach "Muay Thai Boran" bei Amazon ein!

TheDarkSlam
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort, also hatte ich Recht, mit den Infos zu den Unterschieden:) Bei Amazon habe ich schon geschaut, jedoch steht in den meisten Fällen keine Beschreibung dabei, was mich ein Bisschen Skeptisch macht, wenn das Buch fast 30€ kostet😂 Aber wieso sollte ich deiner Meinung nach bei dem modernen Muay Thai bleiben? In wie fern macht das mehr Sinn, deiner Meinung nach? Wäre es nicht schlauer in "jeder Form" (egal ob Faust oder Schwert oder Stock) kämpfen zu können und dazu noch sogar tödliche Techniken beherrschen zu können? Natürlich wird in der heutigen Zeit nicht mehr mit Schwert gekämpft, aber es wäre doch gut es trotzdem zu können. Man kann ja nie wissen, ob man es mal Braucht.

paciono  05.06.2016, 15:19
@TheDarkSlam

Das mit den fehlenden Bewertungen ist allerdings ein Problem, wenn du dich für das Thema interessierst gibt es allerdings sicher auch einige Dokus ! Zum modernen Muay Thai: Es gibt nur zwei Arten wie du Kampftechniken einsetzen kannst, zum einen im Ring und zum anderen auf der Straße. Im Ring (also bei offiziellen Kämpfen) gibt es in der heutigen Zeit sowieso nur das moderne Muay Thai. Auf der Straße hilft dir das moderne Muay Thai auch deutlich mehr (wenn du es wirklich beherrscht) da du sowieso Fäuste, Ellenbogen, Knie und Schienbeine einsetzen kannst und die Kampfkunst somit eine der komplettesten weltweit ist. Außerdem bezweifle ich dass du immer einen Stock oder ein Langschwert mit dir rumschleppst, womit wir auch schon bei dein Schwächen von Muay Thai Boran und generell Kampfkünsten wären die Waffen benötigen ;) Desweiteren willst du für den Fall dass du dich selbst verteidigen musst deinen Gegner nur ausser Gefecht setzen und ihn nicht umbringen (Schwert oder Klinge im Allgemeinen), da du dich sonst unter Umständen mit einer sehr langen Gefängnisstrafe konfrontiert siehst.