Wird man im Himmel Alkohol trinken?

6 Antworten

Von Wein ist keine Rede. Jesus könnte ebenso Traubensaft, frische Trauben oder Rosinen gemeint haben.

Aber Spaß beiseite. Solche Rede von Jesus ist immer im übertragenen Sinn gemeint. Wein steht z.B. für Freude und Gemeinschaft - und für Jesus begann jetzt erstmal Leiden und Alleingelassenwerden.

Nein.

Das ist ein Missverständnis:

In "Gottes Reich" wird Jesu wird Jesu wieder "Wein" trinken (Mt.26,29; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Gott nicht lügt, wird es sicher so sein, wie er hier beim ersten Abendmahl sagt (Vielleicht ist das auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, um zu zeigen, welchen Unsinn die Kirche verzapft, wenn sie lehrt, der Abendmahl-Wein wäre Jesu Blut):

„Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!“

‭‭Matthäus‬ ‭26:26-29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.26.26-29.SCH2000

Buchstäbliches Essen und Trinken wird nicht stattfinden. Was sie "essen" "trinken" sind die Anleitungen an sie in Bezug auf Könige und Priester. Sie sind Geistwesen, die weder das eine noch das andere benötigen. Jesus erklärte es Juden, die wussten was Gemeinschaftsopfer waren. Sie feierten und freuten sich mit Gott in Gemeinschaft zu sein. Jesu Jünger verstanden dieses Gleichnis auch nicht sofort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shoron  19.02.2022, 19:07

Lese die Bibel. Natürlich wird es da Essen geben!