Wird man durch Gehirnjoggingapps wie Neuronation tatsächlich merkfähiger bzw nicht mehr so vergesslich und kommt besser im Alltag klar?

Wird im Internet überall als anerkanntes System beschrieben und hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag

5 Antworten

Wenn du es auch machst ja. Aber Erfolg kommt sichtbar schrittweise. Also nicht gleich schnell. Aber es hilft.

"Die Studienlage dazu ist unklar und widersprüchlich. So gibt es keine wissenschaftlich ernst zu nehmende Studie, die belegt, dass Sudokus, Kreuzworträtsel oder Gehirntrainingsübungen der Art "Klicken Sie auf alle grünen Vierecke" irgendwelche positiven Effekte auf die kognitiven Fähigkeiten unseres Gehirns hätten.

Zahlreiche Studien können keine Wirkung belegen. Im Gegenteil, es gibt etwa 150 Studien weltweit, die keinerlei merkliche Auswirkungen von Gehirnjogging-Übungen auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns im Alltag nachweisen konnten."

Quelle: brain-effect

Ich würde für diese App kein Geld ausgeben.

https://www.testberichte.de/p/neuronation-de-tests/gehirnjogging-community-testbericht.html

Erstmal: bei Wikipedia schreiben viele Laien, die keine (!) Ahnung haben und diese Aussagen werden auch nicht verifiziert. Diese App ist als Unterhaltungs-"Spiel" zu werten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JEDE App wird angepriesen.

Man will ja damit Geld verdienen. Das sagt nichts über den Nutzen aus.

Gehirnjogging hilft tatsächlich, - aber dazu benötigst Du kein kostenpflichtiges Abonnement.

Auf Google findest Du jede Menge kostenlose Tipps dazu. Du kannst auch anfangen, Gedichte auswendig zu lernen oder mit Deinem kleinen Bruder Memory zu spielen. Oder schau in Deiner Leihbücherei, welche Bücher die über Gedächtnistraining haben.