Wird man benachrichtigt, wenn ein Vater stirbt, auch wenn man keinen Kontakt hat?

4 Antworten

Ja aber ich weiß nicht genau wann. Es muss ja auch geklärt werden wer was erbt. Also das Amtsgericht wird sich wahrscheinlich spätestens melden aber ob sich vorher jemand meldet weiß ich nicht. Wenn es keine weiteren Angehörigen gibt und kein Vermögen da ist,meldet sich vielleicht wegen der Kosten schon vorher jemand

Ja, früher oder später wird man dich verständigen.

Wenn keine anderen bestattungspflichtigen Angehörigen vorhanden sind, ermittelt dich das Standesamt ganz schnell als Kind und schreibt dich an.

Aber spätestens bei der Erbschaft muss man dich verständigen. Als Kind steht dir mind. der Pflichtteil zu.

Zwischen beiden Möglichkeiten können Tage bis Wochen liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dich niemand aus seinem sozialen Umfeld informiert, wirst du nur dann benachrichtigt, wenn er ein Testament hinterlassen hat. Dies kann aber einige Zeit nach seinem Versterben sein.

Alternativ vielleicht wenn die Wohngemeinde jemand sucht der Bestattungspflichtig ist. Weiß ich aber nicht.

Einen Automatismus- gibt es hier nicht.

Kathinka766  14.10.2022, 21:30

Als Sohn ist er immer erbberechtigt (mit oder ohne Testament) zumindest was den Pflichtteil betrifft und wird daher auf jeden Fall vom Nachlassgericht benachrichtigt.

kabbes69  14.10.2022, 21:36
@Kathinka766

Nur teilweise richtig: von sich aus tätig werden nur die Nachlassgerichte in Bayern.

Wenn dann -in den anderen Ländern niemand einen Erbschein beantragt, es kein Testament gibt - keine Informationen. Alternativ müssten mögliche Gläubiger aktiv werden.

Ja, wenn es dann ums Erbe geht, werden die Erben informiert.