Wird man an der FH oder Uni überrumpelt?

3 Antworten

Was das Organisatorische anging, fühlte ich mich dank der Infoveranstaltungen gut eingewiesen. Das scheint aber sehr subjektiv zu sein, ich hatte auch Mitstudenten, die dieselben Veranstaltungen besucht hatten und meinten, sie wüssten jetzt auch nicht weiter. Insgesamt ist es nicht ganz verkehrt, wenn man schon ein Bisschen gelernt hat, damit klarzukommen dass einem nicht alles fertig vor die Füße gestellt wird.

Was die schulischen Inhalte angeht... Viele Dozenten wissen nicht, was genau Teil des Abiturstoffes ist und was nicht. Zumal das ja durchaus auch von Herkunft-Bundesland der Studenten und vom einzelnen Jahrgang abhängen kann. Und dann hat der eine Student dieses Fach abgewählt, der andere hatte jenes als Leistungskurs... wieder andere haben nie ein Gymnasium von innen gesehen und haben deshalb nie richtig Oberstufenstoff gelernt. Es ist also von vornherein absolut unmöglich, individuell zu schauen, welcher Student welches Abiturwissen hat und wer welches Abiturwissen nicht hat.

Aber jeder Dozent hat sein Programm, was er an Stoff durchbringen will/soll. Und das wird er durchziehen. Es ist nicht die Aufgabe eines Professors, der eine Vorlesung hält, auf Studenten einzugehen und ggf. sogar fehlendes Vorwissen zu kompensieren. Er wird nicht danach fragen.

Wenn der Dozent per Zufall etwas erklärt, das manche Studenten schon als Abiturstoff gelernt haben, ist das praktisch für diese.

Und wenn ein Dozent per Zufall ein Stück Wissen als gegeben vorausssetzt, das einige Studenten noch nicht haben, ist das eben deren Sache, damit klarzukommen. Zum Beispiel, indem man das eigenständig nachholt.

___

Ich hatte z.B. Biologie in der Oberstufe abgewählt. Und habe dann ein Studium mit recht hohem Biologie-Anteil begonnen. Da saß ich dann eben auch mal Abends am Schreibtisch und habe Biologie-Abiturstoff nachgeschlagen, weil ich gemerkt habe dass die Dozenten da einiges als bekannt voraussetzten, von dem ich noch nie gehört hatte.

Dafür hatte ich eben auch einen Physik-LK belegt und praktischerweise war die Physik-Vorlesung im 1. Semester quasi eine Wiederholung des Abiturstoffs. Da konnte ich mich dann ausruhen.

Wird man an der FH oder Uni überrumpelt?

Kommt drauf an, mit welcher Erwartungshaltung man rangeht. Wer denkt, da geht es so langsam weiter wie in der Schule und lässt es insbesondere in den MINT-Fächern eher etwas locker angehen, wird einen ziemlichen Schock bei der ersten Prüfungsrunde erleben.

Überrumpelt würde ich das nicht nennen, aber schon an seine Grenzen gebracht und an der ein oder anderen Stelle auch überfordert.
Das Schulwissen aus dem Fach (sofern es das an der Schule gab) ist eine gute Grundlage, aber auch nicht immer ausreichend.
Geht aber allen so und es gilt sich hineinzufuchsen. Vielen gelingt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater