Wird Kindergeld weiterhin gezahlt, wenn man eine Ausbildung für dieses Jahr hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, entweder Du meldest dich z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend, oder Du hast schon einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn.

Dann kann es bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres weiterhin Kindergeld geben.

isomatte  07.01.2023, 17:54

Danke dir für deinen Stern !

Kindergeld wird übergangsweise maximal für 4 Monate gezahlt. Rest ist von der gesamten Konstellation abhängig

isomatte  06.01.2023, 17:14

Diese 4 Monate gelten nur zwischen zwei Ausbildungsabschnitten, also z.B.zwischen Schule und Beginn einer Ausbildung.

Meldet man sich ab 18 aber z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend, dann kann es Kindergeld bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres geben.

Oder man hat schon einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn, dann spielen diese 4 Monate auch keine Rolle.

Wenn du nichts machst wie zu Beispiel eine Maßnahme bei der Agentur für Arbeit oder Schule nein

10minmail1934
Fragesteller

Also lohnt sich es erst, ab dem 01.05. was zu haben damit man nicht arm wird?

5pa5t  06.01.2023, 15:08
@10minmail1934

Wieso ab dem 1.5? Mach dir doch keine Lücke im Lebenslauf. Ich würde einen Teilzeit Job machen, dass sieht nochmal richtig gut aus mit Arbeitszeugnis beim Arbeitgeber. Und Teilzeit weil vielleicht hast du den Führerschein noch nicht, den kannst du machen wenn du nicht hast.