Wird in Bussen Sicherheitsglas verwendet - und was ist mit den Scheiben die mit dem kleinen roten Hammer kaputt gehauen werden können (sind ja extra markiert)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kraftfahrzeuge ist nur Sicherheitsglas zulässig, nur die Frage welcher Art es ist.

Winschutzscheiben müssen aus Verbundglas sein, mittlerweile wird dies auch oft für Seitenscheiben verwendet.

Die Scheiben die man mittels Nothammer einschlagen kann sind Sekuritglas. Während der Abkühlphase wird dieses Glas abgeschreckt (ähnlich wie beim Härten von Stahl), dadurch entsteht im Glas eine Spannung. Dieses Glas kann sogar sehr gut Vibrationen aufnehmen, wird es an einer Stelle verletzt löst sich die ganze Spannung und das Glas zerfällt in kleinste Einzelteile, also kleiner Hammerschlag (allerdings mit einer Spitze, mit einem gewöhnlichen Hammer kann dies peinlich werden) und die ganze Scheibe ist weg.

Hi! Soweit ich weiß, sind diese Scheiben alle aus der gleichen Sorte Glas gefertigt. Die Markierungen bedeuten, dass sich dort eine Sollbruchstelle befindet und das Glas an dieser Stelle am einfachsten (bzw. überhaupt) eingeschlagen werden kann.

In Fahrzeugen wird grundsätzlich Sicherheitsglas verbaut. Verbundsicherheitsglas VSG kam früher nur bei Frontscheiben zum Einsatz. Heute findet man es auch bei den restlichen Scheiben und es hat sogar tragende Funktionen. Es lässt sich nicht mit einem Nothammer zerstören.