Ist Sicherheitsglas unzerstörbar?

5 Antworten

Bei einem Tisch aus Sicherheitsglas hat das mit Hitze geklappt, - er ist in hunderte kleiner Scherben zersprungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, welches Sicherheitsglas du verwendest - es gibt solches, was in viele kleine - nicht scharfe - Teile zerfällt und die Autoscheiben, die eine extra-Schicht haben, auf der eben gerade die Trümmer kleben bleiben - die bekommst du nicht einfach zertrümmert. Ist aber auch der Sinn der Sache. Noch spaßiger: das Sicherheitsglas aus Banken - da bräuchtest du schon einen Panzer, weil schußfest sind die auch.

joelgp2007
Fragesteller

Meins ist ein Glas aus 2022 von einem Juwelier da die Scheiben wo man Uhren usw sieht

norbertk62  18.09.2023, 17:30
@joelgp2007

Da kann ich dir leider nicht helfen - bin kein Panzerknacker.

Aber: es gibt eine große Stihl-Kettensäge (ich denke, so 7PS), die wird im Rettungsdienst eingesetzt, Hat eine Spezialkette (sauteuer) - die kann angeblich auch das. Aber: noch nie probiert.

Sicherheitsglas hat seinen Namen daher, dass es beim Zerbrechen in kleine ungefährliche Splitter zerfällt, statt in gefährliche große Scherben mit langen Schnittkanten.

mit spitzhack

dann mit vorschlaghammer

Sicherheitsglas muss nicht "unzerstörbar" sein. Eine Windschutzscheibe am Autos besteht aus zwei Schichten Glas mit einer zereis-festen Folie dazwischen. Sie kann platzen, aber der Bruch ist für Lebewesen ungefährlich. Andere Glassorten zerspringen in winzige Scherben, an denen man sich gewöhnlich nicht verletzen kann.

Es ist immer eine Frage der verhältnismäßigen Gewalt bzw. Mittel.