Plötzlicher knall beim autofahren winschutzscheibe zersprungen?
hallo erstmal ich bin heute normal mit meinen Vater autogefahren btw mit einem traktor wir sind schnell gefahren und bei der winschutscheibe war auch kein riss zu sehen aber dann war voreinmal die ganze scheibe zersprungen eine sekunde darauf war die ganze scheibe weck also in ihre einzelteile gefallen und ein lauter knall ertönte ich und mein vater haben uns so erschrocken aber jetzt auf den punkt zu kommen , was zum teufel ist passiert ! wie gesagt es war kein einziger riss zusehen .und auch noch vieleicht wichtig zu erwähnen ist das wir einen schneeschaufel auf den traktor hatten . Danke im voraus für die antworten
Hir ist das bild von dem traktor den wir gefahren haben und das rote ist die scheibe die voreinmal kaputt war also die ganze scheibe war weck kein riss sonder zersplittert wie wenn mal glass auf den boden fallen lasst
2 Antworten
Da reicht eine minimale, kaum erkennbare Vorbeschädigung und wenn sich die Karosserie verwindet, kann die Scheibe platzen. Bei Temperaturunterschieden - außen kalt, innen warme Heizungsluft - kann das noch begünstigen.
Vielleicht hat auch die schwere Schneeschaufel eine Verwindung der Karosserie begünstigt.
aus irggend einem Grund, welcher das auch immer war hat sich die Fahrgastzelle verspannt oder und es ist ein ereignis eingetreten, das zum Zerspringen der Scheibe geführt hat. ein scharfkantiger Anschlag mit irgendwas etc.
Es kann auch eine asymetrische temperaturbelastung ursächlich gewesen sein.
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Frontscheibe offenbar hier eine einscheiben Sicherhitsglas scheibe gewesen ist. denn normalerweise sind Fontscheiben von Fahrzeugen stets Verbundglasscheiben
Aber ist es normal das das such so laut war das war wie ein schusslugel so laut war das
ja das ist normal, durch die plötzlichen Bewegungen die auftreten enstehen schallwellen.
Ja bei uns war es auch so das das glas nicht zsm gehalten ist sonder es ist in staubkörner zerplatzt das warn richtig kleine scheibensplitter
Das kann sein weil es drausen kalt war und innen sehr heis war