Aquarium Glasrisse reparieren?

7 Antworten

Ich würde die Finger von lassen.

Selbst wenn du es abgedichtet bekommst, durch das Wasser im Aquarium ist da so ein hoher Druck drauf, dass das nicht lange hält und gerade wenn schon Tiere drin sind kann das echt fatal enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Ding ist hoffnungslos Schrott.

Selbst wenn Du es dicht bekommst, wäre es nicht mehr sicher.

Von Experte flapx bestätigt

Das ist nicht zu reparieren. Die Kleinanzeigen sind normalerweise voll mit Meterbecken, da lässt sich günstig Ersatz finden.

Vor allem musst Du die Ursache beseitigen. Scheiben reißen nicht zufällig, sondern durch Torsion und punktuelle Belastung.

Auf dem Bild ist ein Kallax zu erkennen, das falsch rum steht. Die Deckplatte ist in dieser Position zwischen den Seiten aufgehängt. Das ist so weder tragfähig noch formstabil. Jetzt mit Wasserschaden kann man es eh nur noch wegwerfen.

Ein rahmenloses Aquarium muss außerdem auf einer dünnen Schaumstoffunterlage stehen, um Punktlasten auszuschließen und in engen Grenzen auch Torsion zu verringern.

Norina1603  04.12.2021, 12:20

Das hast Du sehr gut analysiert und erklärt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Ich würde es nicht riskieren. Die Gefahr ist zu groß, dass du den kompletten Inhalt dann demnächst im Zimmer hast.

@eieiei2 hat es sehr gut analysiert und erklärt.

Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Oft verschenken da auch Leute ihre (leeren) Becken, die nur etwas alt, aber dicht sind. Vielleicht hast du Glück. Wenn nicht kannst du dir doch ein Gebrauchtes zu Weihnachten wünschen...?! Meistens sind die gebracht nicht so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

vergiss es! das kannst du nicht mehr retten! früher oder später reisst das glas und du hast einen ordentlichen wasserschaden!