Schutzfolie im sicherheitsglas eingebrannt wie kann ich das reinigen?

2 Antworten

Ich fürchte, das lässt sich gar nicht mehr entfernen. UV-Strahlung in Verbindung mit chemischen Bestandteilen der Schutzfolie kann sich regelrecht in das Glas einbrennen. Zudem können hier auch die im Sicherheitsglas eingearbeiteten Stoffe selbst Veränderungen unterlaufen. Sowas lagert man auch nicht einfach allen möglich Umwelteinflüssen ausgesetzt irgendwo, sondern üblicherweise in einem trockenen Raum und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Steht ziemlich sicher auch genau so in den Vorgaben des Herstellers.

Du kanst höchstens den Hersteller mal anfragen, aber ich denke, der wird dir auch nichts anderes sagen können.

Englishman1952
Fragesteller

Dankeschön ich habe es befürchtet. Also vorschlag Hammer schade

MfG Chris

Hallo Chris, ich bin selber Folierer, deshalb kann ich dir sagen, die sind nicht mehr zu retten.

Mein letzter Tipp: versuch die Schutzfolie mit föhn zu erhitzen so das der Kleber weich wird. Dann die Folie langsam abziehen. Wir benutzen in der Regel bei Folie entfernen eine Klinge und 99%igen Alk um den Restkleber von der Glasscheibe zu entfernen