Aus was bestehen Bus scheiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

SSB fährt Mercedes Citaro, meine ich :-). Die Seitenscheiben können Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) oder Verbundglas sein. Doppelverglasung gibt es i.d.R. erst bei Reisebussen. Schaue mal auf die Scheibenkennzeichnung. Im Allgemeinen ist das schon "normales" Glas, bei Seitenscheiben allerdings durch thermische Behandlung so vorgespannt, dass es in zahllose kleine Splitter bricht, an denen man sich nicht großartig verletzten kann.

Alternativ gibt es Verbundglas-Seitenscheiben (zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen), die reißen bei Beschädigung nur und splittern kaum. Die kann man aber auch nicht mit einem Hammer einschlagen.

Gruss

Die Fensterscheiben sind aus Sicherheitsglas, das in kleine Einzelscherben zerfällt, wenn es bei einem Unfall zerbricht oder man mit dem Nothammer draufhaut.

Dadurch können im Notfall die Fenster schnell freigemacht werden und als Notausstieg benutzt werden, bzw. Rettungskräfte können in den Bus hineingelangen, falls die Türen blockiert sind.

Das Gleiche wie bei PKWs ...nennt sich Verbundglas..