Darf ein Busfahrer mich rausschicken ohne Grund?

8 Antworten

Das fällt auseinander:

Aufgrund des Hausrechtes darf er das.

Aber: Er darf selbiges nicht willkürlich anwenden, es muss schon einen triftigen Grund geben, denn solange Du eine gültige Fahrkarte hast, hast Du grundsätzlich einen Anspruch auf Beförderung, "eine längere Fahrtstrecke" wäre nur ein Grund, wenn Dein Ticket dort keine Geltung hätte.

sassosses8111
Fragesteller

Ich hab ein VMT Ticket, der Bus hält vor der Schule. Es ging ihm anscheinend nur um die Strecke oder weiler kein bock auf uns hatte. Er war sehr unfreundlich dazu.. find ich gut

HugoHustensaft  09.05.2022, 10:40
@sassosses8111

Da hilft nur Beschwerde beim Busunternehmen - und wenn die dumm kommen, eine Unterlassungserklärung einfordern.

Hast du denn das richtige Ticket für die längere Strecke...? Wenn ja, dann ist das einfach nur frech vom Busfahrer.

sassosses8111
Fragesteller

Also ich gehe auf eine Berufsschule, hatte die ersten Stunden ausfall und bkn daher später aufgestanden. Zeitlich gesehen würde ich perfekt 5 minuten vor dem Unterricht ankommen. Ich habe ein vmt ticket und der Bus hält direkt vor meiner Schule.

Der Busfahrer war sehr unfreundlich und hat mich regelrecht angeschnauzt was ich nicht verstehe.

Wenn garantiert ist, dass du dennoch den Personenahverkehr, hier eine andere Linie, nehmen kannst, dann ja, dann darf er.

Ohne Grund dürfte er aber nicht, da das Busunternehmen zur Beförderung verpflichtet ist, Hausrecht sowieso nicht willkürlich angewandt werden darf, bei derart essentiellen Diensten wie Beförderungsdienste, die eine Monopolstellung genießen, gleich doppelt nicht.

Hier fehlen alle Informationen und anscheinend kommt er auf der Strecke nicht an deiner Schule vorbei. Zudem nannte er einen Grund.

sassosses8111
Fragesteller

Hab vmt Ticket, der Bus hält direkt vor der schule an und als grund zu nehmen das er eine lange Strecke fährt und dumm da, wenn ich woanders eingestiegen wäre, es kekn Problem wäre

Eigentlich nicht es war wohl eher gut gemeind und falsch kommuniziert. Es gibt meistens zwei Routen jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Bei der einen ist dein Ziel einfach am ende der Fahrt.