Biene, Wespe etc. gelangt in Bus/Auto und wird woanders hin transportiert, was macht sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, um welche Art es sich handelt. Wespen und Hornissen fliegen in einem radius von ca. 1,5 km um ihr Nest herum und finden von dort selbstverständlich wieder heim. Werden sie mit einem Fahrzeug aus diesem Radius weg gebracht, dann haben sie keine Chance mehr zurück in ihr Nest zu kommen. Hummeln habe n einen etwas größeren Radius. Am weitesten schaffen es Honigbienen. Je nach dem aktuellen Nnahrungsangebot fliegen sie unter Umständen bis zu 8 km von Ihren Stock weg, um Nektar, Pollen oder Wasser zu holen. Sie orientieren sich dabei sowohl nach dem Sonnenstand als auch an Landmarken, die sie in ihrem Gedächtnis abspeichern- . Allerdings gibt es einzelne - meist ältere - Individuen, die sich gut in der Gegend auskennen und das gelände im Umkreis von bis zu 8 km kennen und andere - eist jüngere - Bienen, die sich  noch nicht so weit wegtrauen und nur das Gelände im Umkreis von 1 - 2 km kennen. Je nachdem, welche Biene wie weit weg von ihrem Stock freigelassen wird, entscheidet, ob die Bienen zurück zu ihrem Stock findet oder nicht.

Spätestens jenseits von 8 km findet sich auch die erfahrenste Biene nicht mehr im Gelände zurecht und findet dann den Stock nicht mehr. Außerdem würde ihr auf einem solchen langen Flug von über 8 km der Treibstoff ausgehen.

Fazit: Wenn Bienen, Wespen oder Hummeln aus Versehen aus ihrem bekannten Revier weggebracht werden, denn finden sie nicht mehr zurück und sterben.

Honigbienen betteln sich gelegentlich bei anderen Bienenvölkern ein und werden dort aufgenommen, sofern sie dort mit einer vollen Honigblase erscheinen. Kommen sie mit leeren Händen, ist ihr Schicksal besiegelt.

OdinsTochter96
Fragesteller

Wow, vielen dank für deine überaus kompetente Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand mit dieser Frage beschäftigt. Dachte eher ich werde für verrückt erklärt. Super viel gelernt, danke! :)

Das hat mich auch interessiert und Google sagt dazu:Ja sie findet zurück,wenn sie ein bekanntes Landschaftsmerkmal sieht,z,B.einen hohen Berg.

OdinsTochter96
Fragesteller

Hey, schön zu sehen, dass sich andere für diese Frage ebenso begeistern und danke für dein Nachforschen! :)

Na was macht sie wohl? Sie geht mit ihren kumpels einen saufen und fährt später wieder zurück. Sorry konnte mir das nicht verrkneifen.

Hab' mich das auch schon oft gefragt-es is toll dass man hier solche Fragen an die Allgemeinheit stellen kann.

OdinsTochter96
Fragesteller

Hey, danke für deine tolle Rückmeldung, dachte ich wäre mit dieser Frage alleine ☺