Wird es so kommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich überlege ob ich handwerklich als Mechanikerin bei der Bundeswehr bin

Allerdings verdient man beim Handwerk sehr viel

ewigsuzu  28.11.2024, 08:28

Mechanikerin ja das wäre dann eben das Maschinenhandwerk, ist halt was eigenes.

Das wird sich schon bald wieder ändern, wenn die KI Anwälte, LKW-Fahrer, Büroangestellte, Grafikdesigner, Pharmazeutische Berater, Call-Center-Mitarbeiter, Lagerarbeiter, Fabrikarbeiter, Softwareentwickler, Buchhalter und Steuerberater ersetzen wird. Wenn die alle keinen Job mehr finden, dann werden die sich auf das gute, alte Handwerk besinnen. Denn das lässt sich nur in wenigen Bereichen von der KI ersetzen.

Rotfuchs716  29.11.2024, 10:01

wie soll denn die KI diese ganzen Berufe ersetzen? Dazu ist sie viel zu dumm!

Du das Handwerker Problem wird auch dauernd extremer dargestellt als es ist.

Extrem viele Handwerksarbeiten sind durch Maschinen einfach weggefallen. Gläsbläserei z.B. Maschinen.

Leder gerben, Maschinen.

Holz verarbeiten, Maschinen, diese heutigen Handwerker, sind oft eher Leute die einfach was anbauen bei dir. Zb nen Rollo ect.

Oder Leute die einfach nur Maschinen benutzen um etwas zu bearbeiten und herzustellen.

Ja sorry du das ist einfach kein echtes Handwerk mehr. Also nur noch im sehr kleinen Rahmen gibt es wirklich manuelle Handwerker.

Klar auch einer der Maschinen benutzt ist okay, aber es ist was anderes wenn ich mit ner Stichsäge maln Holzbrett abschneide das ich per Hand naschschleife zb. Oder ob ich da einfach tausend Hölzer einmal durchsäge.

Wenn ihr alle keine Bock auf's arbeiten habt... müssen wir halt in China klempnern lassen.

Tannibi  29.11.2024, 09:54

Genau. Das neue Waschbecken kostet dann 200 € Material,
1 € Arbeitslohn und 3.000 € Anfahrtskosten.

Die Klamotten werden uns eher nicht ausgehen, viel kommt ja aus dem Ausland.

Aber der ein oder andere wird vielleicht irgendwann genötigt sein, sich ein Plumpsklo in den Garten zu stellen 😉

Wer will noch Kanalbauer werden?

Mein Bäcker hat schon seinen Laden aufgegeben, weil er keine Leute findet. Schade, seine Produkte waren einmalig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung