Wird es jährlich TÜV geben?

BackupBone  19.05.2025, 08:58
 wie ich das alles bezahlen soll

Was ist den "alles". Tüv jährlich wären grob gesagt"nur" 100 Euro mehr.

Dass ein E-auto auch zum Tüv muss weisst du?

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 16:18

Ein E Auto ist noch keine 10 Jahre alt

7 Antworten

Schaun wir mal, in viele EU Ländern sind die Fahrzeugprüfungen weniger streng als in D und dann müsste es auch noch in nationales Recht umgesetzt werden.

Das zieht sich zum einen und dann könnte es auch mit einer reinen Sicherheitsüberprüfung (Zwischenprüfung) enden.

Wie oft werden Autos mit neuen Tüv verkauft und beim nächsten Werkstattbesuch schlägt der Meister die Hände über den Kopf zusammen?

Fragt sich wie das Auto überhaupt vor 1 Monat Tüv bekommen hat!

Hier sollte man schlicht einfach so verfahren:

Fahrzeuge die in der Fachwerkstatt, zertifizierte Mechaniker jährlich gewartet und Inspiziert werden alle 2 Jahre zum TÜV. Vollständiges Inspektionsheft!

Alle Fahrzeuge, die nicht jährlich in der Meister Fachwerkstatt nach Herstellerangaben zur Wartung und Inspektion gehen, jedes Jahr zum TÜV.

Autofahren ist teuer, das in nunmal so und auch mehr oder weniger gewollt. Da spielen die 60-80€ zusätzlich aller 2 Jahre keine große Rolle.

Da würde ich mir mehr Sorgen um höhere Spritpreise in den nächsten Jahren machen. 5-10Cent+ bis 2030 machen auf jeden Fall mehr aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Schwer zu sagen, seitens der deutschen Politik habe ich dazu noch nicht viel gehört, von Institutionen wie dem ADAC gibt es aber auch Widerstand gegen den jährlichen TüV. Insgesamt gesehen würden die jährlichen TüV-Kosten aber auch nur minimale Mehrkosten für den einzelnen Autofahrer bedeuten wenn man sich anguckt, wie hoch die durchschnittlichen Kosten für ein Auto insgesamt ausfallen. Dennoch bin ich auch klar gegen die jährliche TüV-Untersuchung.

Ich fürchte ja. Der TÜV hat eine neue Geldquelle entdeckt.