Wird es einen zweiten Einstein geben?

9 Antworten

Du weißt schon, dass Einstein in gewisser Hinsicht ein normaler und durchschnittlicher Mensch war.

Zum Beispiel lernte er erst mit 4 Jahren sprechen, was sehr schlecht ist und er hatte sein Physikstudium als Schlechtester abgeschnitten.

Er hat aucg nicht das Rad neu erfinden, sondern war so schlau, dass er sich das Wissen von Anderen aneignete, um seine Arbeit zu verrichten, also das, was jeder Forscher heutzutage macht

Waldmorti
Fragesteller

Du verstehst die Frage nicht. Es geht darum, ob es jemanden geben wird der durch seine wissenschaftliche Arbeit die Welt ähnlich verändern wird wie einstein

LoverOfPi  04.08.2023, 10:14
@Waldmorti

Solche Menschen gab es zuhauf. Ein Aristoteles, ein Newton, ein der Erfinder der Dampfmaschine, etc.

Roland22  04.08.2023, 12:12

Andere sagen, er habe mit drei Jahren sprechen gelernt, die Matura mit Bestnoten abgelegt.

Das mit dem "Physikstudium" ( Studium für Fachlehrer in mathematischer und naturwissenschaftlicher Richtung) könnte man so sehen ... und ja, er hatte mal eine 1 im Praktikum.

Ich denke nicht, denn die Modelle die Einstein entwickelte sind "relativ einfach". Wenn man heutzutage zB Stringtheorie oder andere Theorien perfekt macht, wird es für die "normalen" Menschen nicht viel Unterschied machen. Es hat dann eher einen theoretischen Nutzen als praktischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Nein, höchstens einen Zweistein.

Waldmorti
Fragesteller

Ja kein Stein wie der Andere.

Ja und Nein.

Nein, denn die spezielle Relativitätstheorie und die allgemeine Relativitätstheorie, beides basierend auf der Erkenntnis einer maximalen Geschwindigkeit, sind schon gefunden worden und werden jetzt breit von Teams weiter erforscht. So eine singuläre Person, die hier etwas ganz Neues erkennt, wird es in diesem Bereich vermutlich nicht wieder geben.

Ja, denn es mag noch viele Bereiche geben, in denen ein Einzelner zu Erkenntnissen gelangt, die gleich einen ganz neuen Denkansatz begründen.

Nur zu! Bilde Dich fort, suche Dir ein spannendes Studienfeld – und der nächste Einstein heißt "Waldmorti"!

Es gibt immer mal wieder geniale Physiker. Einstein hat eine neue Art des Denkens entwickelt, nämlich mit Gedankenexperimenten zu überlegen, was tatsächlich gemessen wird. Mit dieser Methode konnte er eine Reihe verschiedener revolutionärer Theorien entwickeln, die die Welt völlig verändert haben.

Die gleichen Revolutionen wird es natürlich nicht mehr geben. Aber viele Physiker sind der Ansicht, dass es eine neue Denkweise braucht, um gewisse Probleme der Physik zu lösen. Allerdings wird diese neue Denkweise nicht von einem Ingenieur oder Chemiker kommen, der nur mal am Rande ein bisschen von diesen Problemen gehört hat auf dem Niveau von Hawings bekannten Büchern. Um diese Probleme zu lösen, muss man sie in und auswendig kennen, insbesondere die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie und ihre philosophischen Implikationen. Man darf sich nicht scheuen, dicke Bücher mit unzähligen Formeln zu lesen. Ja, ich denke, so einer wird kommen.

Ob er dann in der Öffentlichkeit ebenso bekannt wird wie Einstein, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Waldmorti
Fragesteller

Naja, also, wenn er eine ähnlich bedeutende Theorie raushaut wie damals Einstein dann natürlich. Darum geht es Ja. Ich schätze der nächste Einstein wird derjenige sein, der die allgemeine Relativitätstheorie und Quantenphysik miteinander verbindet. Das ist bisher noch nicht möglich. Das wäre der nächste große Meilenstein in der theoretischen Physik.

ProfFrink  04.08.2023, 08:31
auf dem Niveau von Hawings bekannten Büchern.

Waren diese Bücher wirklich so flach? Habe keines von den Büchern gelesen.

diderot2019  04.08.2023, 08:39
@ProfFrink

Die populärwissenschaftlichen Bücher sind philosophisch eher mager im Vergleich zu ähnlichen Werken anderer Autoren. Eine Ausnahme ist das Buch 'Raum und Zeit', das Hawking mit Penrose zusammen geschrieben hat. Da stehen die Art von Gedanken, die ein neuer Einstein beherrschen muss. Vor allem muss ein neuer Einstein die Sachen auch mathematisch beschreiben. Das passiert in den populärwissenschaftlichen Büchern nicht.