Wird es auch einen digitalen Schwimmpass geben?

annie80  10.06.2021, 19:38

Was soll da drinstehen?

Dreamdrummer
Fragesteller

Wann man den Freischwimmer gemacht hat, ob man Rettungsschwimmer ist usw.

4 Antworten

Denke, dass da die Nachfrage zu gering ist. Das wird wohl nicht kommen.

Ja, und die Schwimmpaß App macht dein Telefon wasserdicht...

Ich denke, Du warst noch nie Wildwasserfahren, wenn Du denkst, da fragt jemand nach einem "Schwimmpaß".

Dreamdrummer
Fragesteller

In der Schule hieß es jedenfalls, dass beim Wildwasserfahren keine Nichtschwimmer mit dürfen. Also wird das doch bestimmt gefragt werden, ehe man da ins Boot steigt.
Und Papier ist auch nicht unendlich wasserfest ...

matmatmat  10.06.2021, 19:42
@Dreamdrummer

Was Wildwasser als Schulausflug angeht, daß kann ich dir nicht sagen. Wenn Erwachsene sowas anmieten bekommen die noch mal gesagt, das es lebensgefährlich ist, wenn man nicht gut schwimmen kann, aber niemand wird abgehalten. Muß halt jeder selbst wissen. Ich wüßte auch gar nicht wo meine alte Badehose ist, wo die ganzen Abzeichen vor 30 Jahren oder so aufgenäht wurden...

Ich gehe mal schwer davon aus das in Zukunft immer mehr ins Digitale über geht, ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen.

Es ist im Bezug auf Organisation und Komfort jedenfalls von großem Vorteil auf digitales zurückgreifen zu können und da wir immer mehr und mehr digital werden ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis auch "nebensächliche" Dinge den Weg ins digitale Zeitalter finden.

In Zukunft werden auch Personalausweise und sonstige, wichtige Dokumente digitalisiert. Ob man das nun für gut oder schlecht hält bleibt jedem mal selbst überlassen, ich würde es aber begrüßen so bald wie möglich nicht mehr auf Papier angewiesen zu sein.

Ich bin zwar kein genereller Gegner vom Medium Papier, aber in der heutigen Zeit mit der aktuellen Technologie ließe sich sehr vieles deutlich einfacher gestalten wenn es digital wäre.

In Deutschland mahlen die digitalen Mühlen aber sehr langsam und bis die Behörden da mal voran kommen... Auf die digitale Welt betrachtet ist Deutschland nachwievor sehr schlecht aufgestellt und ich sehe da von rein politischer Seite auch in Zukunft nur langsame Fortschritte. Bis bei uns Flächendeckend 5G oder 1Gbit verfügbar sind wurden wir längst von anderen Ländern wieder und weiter abgehängt. Ein gutes Beispiel stellt hier m.E. Südkorea und auch Hongkong dar.

Damit aber die Digitalisierung in diesem Land weiter voranschreiten kann braucht es auch die Bevölkerung und ganz besonders auch entsprechende Schulungen bzw. Ausbildungen. Alles ins digitale umzuwandeln ist das eine, damit umgehen zu können das andere.

Das wäre ja richtig unnötig. Man muss nicht unbedingt rettungsschimmer sein um auf Schulausflügen teilzunehmen. Ich denke nicht, dass es so etwas unnötiges geben wird.