Wird eine Kamera jemals so gut sein wie das Menschliche Auge?

12 Antworten

Kameras sind in vielen Bereichen bereits besser als das Menschliche Auge. Allerdings kommen sie nicht an das System Auge-Gehirn heran.

Eine Kamera kann zB über ihrem ganzen Bildsensor ein nicht verzerrtes Bild herstellen, welches überall scharf ist. Das Auge schafft das nur im gelben Fleck, der Grund warum wir dennoch scharf sehen ist weil unser Gehirn, das ausblendet.

Allerdings gibt es noch viele Sachen die das Auge kann und was Kameras derzeit noch nicht schaffen.

Klassische Beispiele sind der Dynamikumfang, der Farbraum. Das Auge kann zB in schwierigen Lichtverhältnissen immer noch gut sehen, bei einer Kamera ist ein Teil des Bildes allerdings anschließend unterbelichtet. Das selbe gilt auch für Farben, so kann eine Kamera schlecht glänzende Farben und Matte Farben korrekt abbilden, allerdings kann man das ganze über Referenzfarben in der Nachbearbeitung beheben, wodurch Bilder mit professioneller weiterverarbeitung schon sehr natürliche Bilder erzeugen können.

Menydous
Fragesteller

Sieht eine Kamera schärfer als unsere Augen?

Menydous
Fragesteller
@Florendil

Warum sehen dann entwickelte Fotos weniger scharf aus also wir sehen können!

PeterKremsner  17.10.2019, 11:48
@Menydous

Der Bildsensor alleine nein, die Pixelgröße dieser Sensoren ist noch etwas größer als die Sehzellendichte in unseren Augen.

Das ganze war aber mehr drauf bezogen, dass unsere Augen nur einen winzig kleinen Bildausschnitt scharf sehen. Das Bild was wir wahrnehmen entsteht erst durch die Nachberarbeitung durch das Gehirn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fleck_(Auge)

Wenn wir hingegen eine Nachbearbeitung wie sie zB von Scanning Image Kameras erzeugt werden dazu nehmen haben Kameras eine viel höhere Auflösung. Diese ist dann im Grunde nur von der Zeit bis zum fertigen Bild und der Genauigkeit der Positionsregelung des Bildsensors bzw Spiegels beschränkt.

Menydous
Fragesteller
@Florendil

Ne ne ne!Eine 26 pixel mächtige Canon 80D benutze ich!

Könntest du deine Frage präziser stellen? Immer, wenn jemand antwortet, stellst du andere Eigenschaften gegenüber, in denen das Auge wiederum besser ist.

Bezieht sich deine Frage auf Auflösung? Auf Dynamikumfang? Auf den Farbraum? Auf die Alltagstauglichkeit, würde man sie in einen Menschen einbauen?

Abgesehen davon empfehle ich dir mal, ein Buch wie "Wahrnehmungspsychologie, der Grundkurs", von goldstein zu lesen. Du scheinst hier manchmal das, was das Auge leistet, mit dem, was das Gehirn daraus macht, durcheinanderzubringen.

Menydous
Fragesteller

Also nun mal ganz lansam mien jung!!!Du unterstellst mir hier gerade,dass ich von Kamera Technik und vor allem Medizin wenig Ahnung hätte!Unser Auge ist nur ein Sinnes Organ . Die meiste Arbeit verrichtet das Gehirn. Ändert aber an der in vielen Bereichen (darauf liegt die Betonung!) Leistungsfähigkeit garnichts!

AndreasDerTor  17.10.2019, 11:47
@Menydous

Solche Aussagen wie dass das Auge Farben lebendiger sieht oder du nichts von den durch das Gehirn ausgeblendeten Dingen weißt, haben mich darauf schließen lassen.

Des Weiteren stellt sich immer noch die Frage nach deinen Prioritäten. Wie vor dem Kauf einer Kamera kann man nicht beurteilen, ob sie besser (für etwas geeignet) ist, ohne zu wissen, für was genau sie geeignet sein soll. Es gibt Bereiche, in denen das Auge besser ist, und welche, in denen Kameras überlegen sind.

Für mich sind sie das bereits teilweise. Zum Beispiel habe ich mal den Blutmond fotografiert. Den hat man selbst nur sehr undeutlich gesehen wegen Wolken. Auf dem Bild war er deutlich besser erkennbar. Bei Sachen wie Farben und Dynamik ist das Auge vorn

Eine Kamera, bzw. das Objektiv ist "besser" als jedes Auge.

warum?

Die Kamera und das Objektiv erkennen alles, auch das was das Gehirn und das Auge ausklammern.

Menydous
Fragesteller

Und was bitte schön????

Griesuh  17.10.2019, 13:47
@Menydous

All das, was du automatisch nicht wahrnehmen wirst.

Gute Kameras sind heute schon besser als das menschliche Auge. So kann man mit Kameras viel mehr Detail und Auflösung einfangen als das Auge es kann.

Kameras sind besser im Zoom, in der Auflösung, im Farbspektrum (So kann man auch für das Auge unsichtbare speckten abbilden), in der Brennweite, in de Schärfe, es gibt weniger color bleeding mit guten Objektiven.

Da einzige in dem das Auge einen Vorteil hat ist im dynamischen Spektrum, sprich Weißabgleich. Allerdings kommen da Moderne und spezialisierte Sensoren auch mittlerweile dran.

In vielen Industrien werden werden Kameras und elektronische Qualitätskontrolle verwendet, da ein Mensch mit Augen nicht so gut und aufmerksam ist wie eine Kamera mit KI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Menydous
Fragesteller

Unsere Augen sehen Farben viel kraftiger lebens echter und deutlich mehr Farbtöne können wir sehen!

Alzurana  17.10.2019, 12:05
@Menydous

ich kann dich nicht nachvollziehen. "Kräftigkeit" einer Farbe ist subjektiv und hat wenig mit schlechter oder besser zu tun. Die Kamera nimmt Farben immer besser auf als das Auge, nur wenn du das Bild dann druckst oder auf einem Bildschirm darstellst, dann kann das Papier/der Bildschirm dies nur nicht darstellen. Du verwechselt die Möglichkeiten der Kamera mit den Möglichkeiten des Mediums auf dem das Bild später aufgebracht wird. Also nein, die Augen sehen nicht so viel Farbe wie eine Kamera. Zudem kann die Kamera Farben sehen, die du als Mensch nicht sehen kannst. Das macht sie einfach besser. Ein "Nicht nötig" ist kein Argument, das Auge kann es nicht also ist es schlechter. Tatsächlich ist es in vielen bereichen sehr nötig. Schaue dir mal Ultraviolette Aufnahmen an, die Welt hat plötzlich Details, die du mit deinen Augen einfach nicht sehen oder erahnen kannst. Ist wirklich wunderschön, geht nur dank Kameras.

Menydous
Fragesteller

In Sachen scharf sehen.Kann keine Kamera den Menschen das Wasser reichen schon gar nicht bei schwierigen Licht verhältnissen.Und erst recht nicht so schnell fokussieren in millisekunden!!!!!!

Philipp8900  17.10.2019, 11:25
@Menydous

Du hast keine Ahnung von Kamera Technik. Halte dich raus und verbreite kein gefährliches Halbwissen.

Menydous
Fragesteller
@Philipp8900

Nana na nun werd mal nicht ulkig !dein prekäres Halbwissen solltest du mal überarbeiten lassen!

Alzurana  17.10.2019, 12:13
@Menydous

Nein, stimmt nicht. Es gibt nur einen Punkt des schärfsten Sehens und das ist nur der Fall, da hier die Linse die Lichtstrahlen nicht bricht, da sie gerade ins Auge fallen. Sobald in irgend einer Form die Linse und Hornhaut optisch Einfluss auf die Lichtstrahlen nehmen wird alles verschwommen. Die Netzhaut ist bedeckt von blinden Stellen, Störsignalen, wie der Puls und Blutfluss in den Adern. All das nimmt das Auge auf und das reine Bild, welches ans Gehirn gesendet wird ist unglaublich schlecht. Die meiste Arbeit macht hier das menschliche Gehirn, das alle Störfaktoren herausfiltert und dir vorgaukelt du würdest scharf sehen obwohl dies gar nicht der Fall ist. Das Gehirn dichtet auch Informationen einfach hinzu obwohl du diese gar nicht siehst, einfach um dann in der Lage zu sein dir ein komplettes bild geben zu können.

Deine Frage ist also eher: Wann werden Computer in der Lage sein so schlechtes Bildmaterial wie das von menschlichen Augen so stark aufzuputschen.