Wird ein Hund unseren Fußboden kaputt machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Parkett einen guten Lack hat passiert da nichts was über normale Abnutzung hinausgeht. Im Haus wird ja normalerweise nicht allzu wild getobt so das der Hudn die Krallen nicht mit Gewalt in den Boden stemmen muss.

Ansonsten hat Echtholz den großen Vorteil das man es, wenn es zu vermackelt ist, abschleifen und neu lackieren (lassen) kann. Sieht wieder aus wie neu.

Was Parkett allerdings garnicht mag ist Flüssigkeit, wenn der Hund also noch nicht stubenrein ist solltet ihr wirklich schnell mit den Zweas zur Hand sein oder was auslegen.

Geilerjunge111
Fragesteller

Wird ein Labrador den Boden kaputt machen?

Achwasweissich  28.06.2020, 12:57
@Geilerjunge111

Wir hatten 2 Labradore, die haben kleinere Spuren hinterlassen aber wir 3 Kinder hatten das schon vor ihren gründlicher geschafft ;)

Bei meinen Eltern leben aktuell 2 Hunde (Doggenmix und Labbimix) auf Eichenparkett, nach etwa 3 Jahren gibt es noch keinerlei Spuren. Es wird aber auch wirklich nicht im Haus getobt, dafür gibt es die Wiese die entsprechend aussieht. Nicht wegen der Angst ums Parkett sondern wegen der Verletzungsgefahr wenn die Hunde ausrutschen und umherschleudern auf dem glatten Untergrund.

Wir haben einen Hund (gehabt) und auch Holzboden und von den Krallen her keine Probleme. Kein Kratzer, gar nichts 🙈

Das einzige Problem ist, das wenn der frisst (oder aufs Fressen wartet), dann sabbert der Hund und wenn man das nicht wegwischt, gibt’s Wasserflecken. Also einfach den Hund da fressen geben wo es Gefliest ist wie Bsp. im Bad.

Auch beim Kochen saß der Hund schon oft daneben und hat dann um ein Stück Karotte oder Apfel gebettelt. Wir hatten aber in der Küche dann einfach einen Teppich reingelegt und dann hat es auch geklappt.

Hund und Holzboden funktionieren einwandfrei (solang man weiß wie) 🙈

Geilerjunge111
Fragesteller

Welchen Hund habt ihr?

Carag  27.06.2020, 16:49
@Geilerjunge111

Wir hatten einen Golden Retriever 🙃 Sehr familienfreundliche Tiere und echte Schmusehunde 😀

Geilerjunge111
Fragesteller
@Carag

Kannst du meine nächste Frage beantworten? Mit welcher Hund

Ich hatte auch einen auf Parkettboden, im Licht sieht man nach ein paar Jahren schon einige kleine Kratzer, was ich jetzt allerdings nicht so wirklich schlimm fand.

Aber frag mal deine Eltern

der Hund meiner Tochter hat unseren Paketboten dadurch ruiniert, dass er bei heftigem Beschleunigen mit seinen Krallen großräumig tiefe Rillen hineingezogen hat. Dazu ist aber zu sagen, dass das Parkett eine ziemlich weiche Oberfläche hat.

Geilerjunge111
Fragesteller

Glaubst du ein Labrador wird den Boden zerkratzen? Weil der hat ja viel spitzere Pfoten

Hausschuhe für den Hund ;)

Ein paar Kratzer kann man wohl nicht verhindern, aber nichts schlimmes.