Wird ein Fake Account erstellt weil man sich für die Frage schämt oder gibt es noch andere Gründe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Fisnike✨🙂!

Dann willkommen - mein Profil ist echt, die Bilder darin zeigen mich und wie wir so leben...

Einige möchten anonym bleiben, was absolut okay ist! Dies ist sicher auch einer der Gründe, wenn Fragen - gerade familiär - anonym sind.

Der größte Teil der Fragen gründet sicher in Langeweile. Und ja, bei Einigen Usern merkt man den akademischen Grad ungeschönt 😂 und es gibt auch die Punktesammler (ich nehme mich da nicht heraus).

Sicherlich ist Einsamkeit ein Thema und definitiv die Selbstdarstellung, Geltungsdrang oder auch Minderwertigkeit.

Liebe Grüße nach Zürich, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haus, Teich & Wald. 10.000m² Parkgrundstück
Fisnike
Fragesteller

Ich folge dir auf Instagram 😉

Manchmal machen das Leute hier um ihren Hauptaccount zu pushen. Die Gründe sind z.B.

Schneller Wachstum

Chance auf bessere Titel

Oder

Aufmerksamkeit

Meistens bemerkt Gutefrage.net das und sperrt die User. Was auch richtig ist. Aber manchmal mogeln sich trotzdem Leute dadurch. Sowas finde ich echt anstrengend.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Guten Morgen, Fisnike!

Sag Du es uns. Laut Profil bist Du seit 8 Monaten hier Mitglied, schreibst aber bei der Frage, dass Du erst seit 2 Tagen mit und unter uns bist. Das sorgt schon für Verwirrung^^

Das ist mir nur aufgefallen. Nun gut, auf zu Deinen Fragen.

Warum "hier" manche Menschen einen Fake-Account haben oder Fake-Accounts erstellen, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müsste man diese Personen einzeln befragen. Diese Frage gab es hier schon oft, sodass ich einmal bei den anderen Antworten gespickt habe. Manche User meinen, dass strikt zwischen Fragen und Antworten getrennt werden muss. Andere wurden geblockt und haben dann, um Spam und Co. zu verbreiten, einen anderen oder neuen Account erstellt. Manche Dinge mögen peinlich (gewesen) sein. Keine Ahnung.

Ach, wenn man im realen Leben mit der Gesellschaft und unterschiedlichen Facetten zu tun hat bzw. mit offenen Augen durch das Leben geht, dann erkennt man schnell, dass sich hier und in anderen Foren das Spiegelbild der Gesellschaft zeigt. Da ist nicht neu. Wer weiß, dass Menschen/die Masse so sind, dem kann gar nichts mehr schocken.

Manche Fragen, Antworten und Kommentare sind schon echt übel.

Na, täusche Dich nicht bei den Profilen. Nicht immer hat das Profil und was dort so geschrieben steht, mit den Fragen, Antworten und Kommentaren zu tun. Und nicht immer sind erwachsene Menschen reifer als jüngere Menschen. Auf dem Papier vielleicht schon, aber beim Verhalten hakt es manchmal schon arg. Zudem geben manche User gar nichts im Profil an oder stellen nur Fragen, die Schule und Co. betreffen. Andere User geben aus Datenschutzgründen gar nichts oder falsche Infos an. Es gibt da alles von A-Z.

Abgesehen von der Wortwahl, der Grammatik, Rechtschreibung, Wissen, Interpunktion usw. kann man nicht immer zweifelsohne auf das Alter zurückschließen oder dies seitens Profil glauben. Manche Menschen kopieren Antworten (es gab hier schon fast jede Frage) oder orientieren sich grammatikalisch usw. an anderen Usern, sodass die Einschätzung dann auch sehr ungenau sein kann.

Und was haben das Weglassen irrelevanter Angaben mit Fake zu tun? Hier geht es eigentlich nur um einen Austausch, um Wissen, Fragen, Antworten usw. Da tut es zwecks Logik rein gar nichts zur Sache, ob ich Hans-Peter, Helmut, Christian oder Sven heiße. Auch muss ich für meinen Teil keine privaten Fotos hochladen. Wenn ich mich mit netten Menschen austausche und sich hier und da längerfristig ein netter Austausch innerhalb der Nachrichten ergibt, kann man schon den einen oder anderen Schritt weiter gehen, aber dies ist nicht vonnöten, eben wegen besagter von Dir angesprochener Fake-Profile. Das Alter und Geschlecht sind auch zweck Sinn der Plattform irrelevant. Und, da es 2023 ohnehin verstärkt Debatten um das Gendern, das Geschlecht und Co. gab, passt es ja dann doch hier bei den Profilen, da ein Mann eine Frau ist und morgen wieder etwas anderes sein darf.

Ich "denke" nicht, dass die meisten Profile hier Fake sind.

Komisch, unnötig und sinnlos liegt oft im Auge des Betrachters. Freilich gibt es viele Fragen, die es hier schon 100000x gab. Auch kann man 99,99 % der Fragen recht einfach selbst durch Eigenrecherche, Lesen, Bemühung und Google selbst beantworten, aber die 0,01 % der speziellen, interessanten und tollen Fragen machen es eben aus und wiegen das auf. Zudem kann ja, wenn Du schon das Alter ansprichst, für einen 11/12 Jährigen eine Frage extre wichtig sein und unter den Nägeln brenne, auch dann, wenn dies ein 60 Jähriger als unnötig oder sinnlos betrachtet.

Sind denn Alter und Geschlecht so wichtig? Es wird doch stets von Gleichberechtigung, Gendern und LGBTQ+ gepredigt. Zudem sollen doch überall Alter und Geschlecht egal sein, da man Menschen nicht anhand dieser Attribute "einteilen" oder "beurteilen" soll. Warum ist es hier dann so wichtig?

Was tut es der Frage/Antwort ab, ob ein Mensch nun männlich/weiblich oder 12/70 ist? Solange die Sitte/der Anstand eingehalten werden und es angemessene Fragen sind, ist der Rest doch egal.

Wenn ich nun das wahre Geschlecht und das Alter wüsste, würde mir das auch nichts bringen. Ich versuche die Fragen neutral zu beantworten. Es geht doch um die Frage und nicht um das Geschlecht oder das Alter. Meine Meinung.

Auch das Einstellen von Fragen hat unterschiedliche Gründe.

Nicht immer ist es fehlende Intelligenz. Vielmehr zeigt Wissbegier bei bestimmten Fragen von Intelligenz, sich mit Themen auseinanderzusetzen, keine Scheu zu haben und lernen zu wollen, auch Fehler einzugestehen usw.

Manche fragen/antworten auch aus der Langeweile heraus. Ja.

Auch hier kann man der Einsamkeit entfliehen. Menschen, Fragen, Themen, Aufgaben usw. Das kann natürlich auch sein.

Manche wollen auch AUfmerksamkeit oder sind Punktejäger. Jeder eben anders.

Manche wollen auch provozieren, verbreiten SPAM oder trollen.

Du musst auch schon an junge Leute denken. Nicht alle Mädchen/Jungs (Kinder) oder Teenager können dies und jenes. Und wenn man bestimmte Kriterien einführt, dann würde das doch abschrecken. Ich denke, dass die Mods das schon in Griff haben. Dass nicht 24/7 Mods ONline sein können und so manche Frage/Antwort durchgeht, ist normal.

Ich hatte einmal empfohlen, dass Fragen/Antworten erst geprüft werden, bis diese freigeschaltet werden. Allerdings kann dies auch zeitintensiv sein. Da ist es wohl schneller, wenn man insbesondere in der Nacht lieber löscht oder ein paar Fragen/Antworten durchlässt.

Unterm Strich "denke" ich so und "meine" dies und jenes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie definierst Du jetzt Fake-Account?

Meinst Du jetzt jede/r User/in sollte ein aktuelles Foto, mit Adresse und vor allen Dingen auch noch Telefonnummer hochladen?

Hier geht es eigentlich hauptsächlich darum Fragen zu stellen, welche dann auch meistens beantwortet werden.

Wenn jemand weder seinen Realnamen, noch sein Alter oder die Adresse angibt, ist es garantiert kein Fake-Account...

Wesentlich schlimmer ist es doch, wenn jemand hier mit zwei oder mehreren Accounts aktiv ist, das entspricht nicht den Richtlinien und führ auch zur Sperrung eines Accounts...

Fisnike
Fragesteller

Ich erwarte keine Fotos, kein Wohnort oder gar die Telefonnummer!! Der Name stört mich auch nicht.
Was mich irritiert ist, wenn jemand eine sinnlose, dumme oder perverse Frage stellt welche er nie stellen würde wenn er mit einem „ehrlichen“ Account angemeldet wäre!

schwarzwaldkarl  04.04.2023, 19:37
@Fisnike

Okay, kann ich verstehen, aber Du kannst diese sinnlose oder perverse Frage einfach beanstanden und dann wird sie vielleicht auch gelöscht...

Deine Aussage, dass die meistens Accounts Fake sind, ist allerdings falsch...

Habe bis jetzt noch kein Profil gesehen welches real erscheint; Fake Name, kein Foto, keine Angaben über Geschlecht oder Alter…

Diese gibts, mir persönlich wäre das zu privat. Warum sollte ich den meine privaten Daten, die bisher in dieser Form noch nicht im Netz aufgetaucht sind, einfach so auf mein Profil stellen?

Wieso sind die meisten Profile fake?

Die meisten würde ich nicht behaupten, aber Zweit- oder Drittaccounts werden oft erstellt, um zu trollen, seine eigenen Punkte hochzupushen oder peinliche Fragen zu stellen.

Warum werden viele komische, unnötige und sinnlose Fragen gestellt?

Wie du schon angemerkt hast, sind nicht nur reife und erwachsene Personen auf der Plattform. Auch Kinder und Jugendliche, da es ja keine wirkliche Beschränkung gibt.

Fragen werden oft einfach gestellt, weil die Suchfunktion unbekannt ist, man eine eigene Frage stellen möchte....

Warum fehlen die Informationen über das Alter und das Geschlecht? (auch wenn nicht der richtige Name angegeben werden möchte)

Ist das in deinen Augen wichtig? GuteFrage ist meines Erachtens nicht die Plattform für ernste Treffen und Diskussionen, da ist soetwas nicht wichtig.

Ich würde die Gruppe viel besser finden wenn einige Kriterien erfüllt werden müssten bevor jemand ein Konto erstellen kann und vor allem auch aktiv daran Teil nehmen kann.

Dann würde Gutefrage weniger Nutzerzahlen verzeichnen, somit weniger Möglichkeiten Werbung einzublenden und somit wäre der Nutzen für das Unternehmen weg.

PS: Interessante Frage, lädt auch zum nachdenken ein :)