Wird ein Diesel verbot auf uns zukommen oder meint ihr das wird man nicht durchsetzen können?

6 Antworten

Da 95 % des Schwerlastverkehrs und einige millionen CieselPKW in einem nicht allzu hohen alter unterwegs sind wird das nicht oder vieleicht in 20 Jahren kommen . Vorher rechne ich nicht damit. Das wird sich nicht durchsetzen da die effizienz eines Diesel deutlich über dem des Benziners liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Im Faschismus kann einem das schon passieren. Im Sozialismus nur temporär.

Ich formuliere das jetzt mal so. Wir als Menscheit, sind nicht ganz dumm. Deshalb wird es in der Praxis immer eine gewisse Dynamik geben. Das ist gut so.

Der Bildungsstand der Menschheit wächst. Somit auch das Wissen. Im letzten Jahrhundert verdichtete sich die menschliche Wissensverdopplung rasant. Es kommt so viel Neues und qualitativ Verbesserte Technik auf den Markt, daß es wohl andere Methoden der Zielerreichung geben wird, als allein der Dieselmotor.

Jedoch wird diese Entwicklung auf der Erde nicht homogen sein. Ein hochelektronisch gesteuertes Fahrzeug ist ohne die notwendigen Servicebereiche nicht überall ökonomisch. Da wird das Ökologische auf der Strecke bleiben. Es sei, in den Einsatzgebieten, hat die Existenserhaltung oberste Stufe. Dann wird Ökonomierechnung anders gewichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf längere Sicht wahrscheinlich, zumindest in Umweltzonen von Städten. Zunächst wird Diesel wohl teurer, weil die Steuern angeglichen werden.

Ganz verbieten wird man ihn nicht können, aber man kann Straßen für Diesel sperren, was ja jetzt schon mehr oder weniger passiert und was auch in Europa bereits einige Städte machen bzw. planen.

Es wird ja regelmäßig versucht die Leute seitens der Regierung in undeffinierten Ängsten zu halten.

Der letzte Versuch vor einigen Jahren nach dem sogenannten "Diesel-Skandal" und dem anschließenden Aufbegehren der DUH wurde extrem aufgebauscht, jedoch verliefen sich ein guter Teil der angestrebten lokalen Fahrverbotszonen für Diesel im Sande.

Mit selbst verhalf es dazu auf der Bugwelle der Panik und als Resultat daraus einen BLP ~60k€ Euro6 Diesel damals als Jahreswagen unter der Hälfte des Neupreis und fast 10k€ unter dem nach Schwacke ausgewiesenen Wert kaufen zu können.

Man kann also auch von solchen kurzfristigen Spinnereien partizipieren.

Kurzum: Ich sehe kurzfristig kein Ende des Diesel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung