Sorgloser Diesel Kombi bis 6000 Euro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diesel ... ich sage mal: Die Mondeo Mk3 Modelle sind an sich Spitze, aber die TDCi Diesel haben häufiger Turboladerschäden und die Turnier/KOmbimodelle sind meistens absolut vergurkt. Wenn doch was Nettes "vom Opa" auftaucht, ist das in der Regel ein Benziner. Die Automatikgetriebe sind bei diesen an sich tollen Autos auch einer von wenigen Schwachpunkten -----> eher nicht.

Opel ... kann man machen (Vectra-C Caravan mit Diesel), der kann was, der lief auch als Taxi sehr gerne (vor 10 Jahren standen in Würzburg und Frankfurt viele Vectra-C Caravan Taxi als Ersatz für alte Mercedes W124 und W210 rum, die laufen oft noch heute) und ist sehr solide, weit weit besser als Passat, A4/A6, Octavia und Co. auch wenn es viele nie zugeben würden. Allerdings sind die Diesel meist übel dran und die pflegenden Senioren wählten meistens Limousinen und Benziner. Beim Vectra-C Caravan sind die Preise auch erstaunlich stabil, da er der letzte brauchbare Opel Caravan ist ... alles, was danach kam ist diesbezüglich faktisch Mist und ein Witz für passionierte Kombiliebhaber, was die Preise guter Vectras hochhält: So billig Stufenhecks und GTS-Hatchbacks sind, so teuer sind Caravans; man wird schon mal 6000 Euro für ein frühes Modell von 2003/04 latzen müssen, wenn es gut dasteht und nicht 200.000 auf der Uhr hat. Ist fast zu teuer, gut erhalten sind meistens nur Benziner wie bei Ford. Es gibt auch Omega-B Caravans mit 2.5 Turbodiesel von BMW aus dem alten 5er mit Automatik, aber hier trifft die gleiche Litanei zu: Meistens verritten und viel gelaufen, zudem qualitativ ab frühestens 2001 empfehlenswert und nur bis 2004 gebaut.

VW und Audi ... Finger weg, Skoda ist noch schlimmer und der Seat Exeo Kombi ist kein brauchbarer Kombi, sondern nur ein umgelabelter alter Audi A4 Avant - ein Auto mit wenig Platz, ein Lifestylekombi für Golfspieler und Yuppies mit Golden Retriever, mehr nicht.

Der 2001 eingeführte Renault Laguna Kombi, ich glaube der heißt "Grandeur" oder so als Kombi, ist billig, hat einen sahnigen 2.2-Liter Dieselmotor, aber schlechte Automatikgetriebe und ist in Sachen Zuverlässigkeit eine Zumutung. Das Facelift bringt viele dieser Probleme nicht mit sich, empfehlenswert ist der Laguna dennoch nicht, egal wie günstig er ist!

Die Japaner hatten damals den Markt gnadenlos verpennt und weder gute Diesel noch gescheite Kombis im Angebot; Mitsubishis Galant Kombi lief zwar bis 2004 etwa, aber der ist meistens durchgerostet und als Diesel gab es den Galant EA0 niemals - jammerschade, war ein an sich tolles Auto mit Nehmerqualitäten. Eventuell der Toyota Avensis Kombi, aber die sind meistens auch am Ende und zerritten. Nissan Primera Kombi ... ist auch nciht gut, technisch ein Verwandter des Laguna und der erste Nissan, der Zweifel an der einst sehr guten Nissan Qualität offenbarte. Muss nicht sein!

Mercedes und BMW haben zwar Angebote (touring, T-Modell) und prima Automatikgetriebe, aber auch da wird man nur wenig Gepflegtes finden: Opas kaufen Benziner, die Kombis werden verbraucht und was gut ist, ist teuer. Es gibt bei Mercedes für 6000 Euro zudem nur die "Roster" als T-Modelle (S203, S210) oder die 211er Vormöpfe mit SBC-Bremse, die besser als ihr Ruf sind, aber trotzdem meistens für das Geld eher Exporthobel. Eventuell findet sich eine gut gewartete Ex-Taxi-Gelegenheit vom Alleinfahrer aus erster Hand ... oft ein sehr guter Kauf, aber es erfordert auch Frustrationstoleranz, in einem Auto in "Hellelfenbein" rumzugondeln, das einen Innenraum mit seltsamen Halterungen und Boxen sowie Kunstlederpolster hat: Muss man mögen, jedem das Seine; schlecht ist ein altes Taxi oft nicht und beim 211er sind gute Gemopfte für sechs Mille locker drin.

Das beste Geschäft ist aus meiner Sicht wie so oft ein absoluter Außenseiter: Ein erstklassiges Fahrzeug und immer eine Alternative ist der Citroen C5 Break - ja, einer dieser unzuverlässigen Franzosen: Der ist zuverlässiger als alle VW-Produkte und hält mit Mercedes mit (!), rostet so gut wie nicht, ist komplett ausgestattet, hat langlebige HDI-Diesel mit das hervorragende Automatikgetriebe von ZF aus Friedrichshafen. Viel besser geht es nicht. Der C5 wurde meistens von Privatnutzern gekauft und lange behalten: Den kauften Leute, die echt Kohle haben, immer zum Citroenhändler gehen, meistens vorher Xantia oder XM und davor BX oder CX fuhren, ihre Autos gut behandeln und pfleglich damit umgehen. Preislich bewegen wir uns in einem Bereich unterhalb Opel und Ford bei besserem Zustand der Fahrzeuge. Auch 200.000 Kilometer sind kein Drama, der C5 ist eine verdammt starke Ansage in Sachen Qualität. Das merkt man auch im feinst verarbeiteten Innenraum.

Die HDI Motoren hat auch der Peugeot 406 Break, der bis 2005 verkauft wurde. Der ist in der Fertigungsqualität etwas schlechter als der C5, aber trotzdem durchaus ein Tipp, da günstig zu kriegen und geräumig. Ein echter Franzose halt, mit weichen Sitzen, viel Platz und feiner Ausstattung.

Meine Ideen wären: Citroen C5, E-Klasse W211 T-Modell Mopf als Ex-Taxi vom Alleinfahrer und E220 CDI Automatik, Peugeot 406 Break, wenn du einen Guten für faires Geld findest auch einen Vectra-C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

am besten einen guten alten Wirbelkammerdiesel mit Verteilereinspritzpumpe und Vorkammern zb einen Audi 100 Avant mit 2,0 TD oder 2,4L SD Motor (5 Zyl) ist dann zwar vor 2006 und unter 140PS aber hält bei korrekter Pflege "ewig" und frisst zur Not auch Sonnenblumenöl vom Aldi

Denn Motor gabs auch in VW Passat und Volvo 700/900

Bei Daimler und PSA gab es früher auch fast unkaputtbare Diesel ein XM oder Xantia Break mit dem 2,1 oder 2,5L TD

Daimler 2 l Diesel 140 PS und läuft und läuft.... Bj 2010,gibt es schon für wenig Geld.

Und da diese Kisten nicht so hoch getrimmt sind, sind da locker 300.000 km drin- falls du den so lange fahren willst...

StringBreaker
Fragesteller

Also welcher? C200cdi oder welchen meinst du?

Userhm  05.06.2019, 11:14
@StringBreaker

Genau den. Mein Sohn fährt den, gebraucht mit 70.000km gekauft, war gut gepflegt, hat mittlerweile damit schon selbst 150.000km gefahren, also 220.000 km Gesamtleistung und- Werkstatt- was ist das?

Ist zwar kein Rennpferd, aber als Langstreckenkiste optimal.

5 Personen plus Hund- Platz genug.

Toyota Avensis 2,2 D-4D (D-Cat)

Da passt der VW Passat ganz gut, er ist vergleichsweise günstig aber trotzdem gut.

StringBreaker
Fragesteller

Welcher genau ist da zu empfehlen?