Was taugt der Fiat 500 in Punkto Haltbarkeit (4 Zylindermotor)?

2 Antworten

Der 500er ist ein sehr zuverlässiges Auto. Ich fahre seit zwei Jahren die abarth-Version (28 000 km ) und ich hatte noch keinerlei Probleme. Meine Nachbarin fährt den normalen 500er seit 5 Jahren (ca. 90 000 km) nie was dran gewesen ausser Öl-Wechsel und Inspektion. Ich würde dir zum kauf raten,ein niedliches kleines Auto.Morgen gucke ich mit den neuen abarth 595 Competizione an, mit 180 Ps....diese Autos machen einfach nur Spass.

Ich empfehle dir aber aber ihn mit mindestens 86 PS zu nehmen,der 69 Ps reißt wirklich nicht viel.

Höre auch nicht auf die Leute ...Fiat-Fehler in allen Teilen...die haben keine Ahnung. Damals war der Ruf wirklich nicht gut,die älteren Modelle waren sehr anfällig. Aber die neuen stehen anderen Marken in nichts mehr nach,dass kann ich aus meiner 15 jährigen Fiat -Erfahrung mit besten gewissen sagen.

nickXXX
Fragesteller

Danke für das Feedback!
Ist der 86 PS denn nicht ein Zweizylinder? Ich hab jetzt einen VW mit Dreizylindermotor und bin deshalb von den kleinen Motoren etwas abgeneigt, weil der gut dröhnen kann. Daher habe ich den Vierzylinder im Auge. Wie sind dahingehend deine Erfahrungen?

MrZurkon  19.06.2016, 23:59
@nickXXX

Der Zwei-Zylinder Motor ist auch recht gut. Dazu kann ich leider nicht viel zur langlebigkeit sagen. Alternativ wäre auch der 500 S mit 101 Ps nicht schlecht. Der 1,4 Motor ist super. Ich kenne viele 500 Fahrer bin auch in einem Forum,natürlich gibt es dort auch ein paar Mängel ab und zu,dass hat man bei jedem Auto.Aber vom Motor her ,habe ich dort noch nichts schlechtes gehört.

Meine Mutter hatte auch mal einen 3 Zylinder Polo,dass ist das anfälligste Auto ever...ein Fass ohne Boden...nur Kaputt und Probleme und nicht mal VW wusste wo es herkommt...uns kommt kein VW mehr ins Haus...

nickXXX
Fragesteller
@MrZurkon

Der 1,4er hört sich gut an, doch leider gibt es diesen seit ca. 2013 nicht mehr. Es gibt nur noch den 69 PS oder die Twinair Vairanten - oder eben Abarth. Die Abarths sind schon verdammt cool, aber leider außerhalb meines Budgets :-(

MrZurkon  20.06.2016, 00:12
@nickXXX

Es gibt auch gute gebrauchte mit wenig Km. Schau da doch mal nach. Ja der Abarth ist etwas teurer,ich hatte aber noch nie soviel Spass mit einem Auto.

checkpointarea  20.06.2016, 11:53
@nickXXX

Du hast völlig recht, der Vierzylinder ist eine andere Welt als ein Zwei, - und auch ein Dreizylinder, habe beruflich bedingt den direkten Vergleich zwischen dem Fiat - Motor und dem Dreier eines VW Up!, das ist kein Vergleich. Der bewährte Fiat Fire - Motor ist übrigens sehr haltbar, laufruhig und auch sparsam, allerdings benötigt er etwas mehr Wartung als moderne Aggregate, z.B. regelmäßiges Wechseln des Zahnriemens und mechanische Justierung des Ventilspiels. Wird das berücksichtigt, ist der Motor für astronomische Laufleistungen gut. Unsere Fiat haben nun alle fast 120.000 km drauf, und zwar reine Stadt / Lieferfahrten. Da der Durchschnitt nur 23 km/h entspricht, entsprechen die 120.000 km bei einem Langstreckenfahrzeug mindestens der dreifachen Strecke - ohne Probleme bisher, und die Kisten werden meistens getreten.

MehrPSproLiter  20.06.2016, 07:11

ich denke ebenfalls über den 595C mit 180 PS nach, das bestärkt mich dann schon, das zu hören :)

Der Wagen braucht seht viel Pflege. Sehr haltbar ist er nicht, da kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden kommen :/ Der Motor reicht, reißt aber keine Bäume aus. Finger weg von Ex-Lieferdienstlern usw...

MrZurkon  19.06.2016, 23:52

Humbug,dass Auto ist pflegeleicht und auch langlebig......

nickXXX
Fragesteller

Danke fürs Feedback - kannst du denn erzählen wann und wo bei dem Wagen Probleme aufgetreten sind?

MehrPSproLiter  20.06.2016, 07:09

Du wirst lachen - Ich mag den Wagen ebenfalls und denke über einen 595C nach :) Ich bin nur davon ausgegangen, dass der Fragesteller ein sehr frühes Gebrauchtmodell kaufen möchte. Hat der Vorbesitzer an Wartung gespart und ist schlecht mit dem Fahrzeug umgegangen, kann einiges passieren :)