Ist ein Fiat wirklich so leistungsschwach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lia,

der 500 wird eben überwiegend mit dem 1,2l 69PS FIRE Motor verkauft. Übrigens so ziemlich der letzte Motor, der nicht kaputt geht, wenn der Zahnriemen reißt und überhaupt ein sehr robuster, zuverlässiger Motor.

Wie Du richtig bemerkst, gibt es aber eine ordentliche Auswahl an Motoren für den 500 und selbst der 1,2 schafft 160 Spitze.

Der 1,4 16V ist auch einer der älteren FIAT-Motoren aber ein durchaus munterer Geselle, der keine üblen Trinksitten hat. Nur einen Hauch langsamer als der hochmoderne Twinair in der stärkeren Version und so ein guter alter 16V-Sauger ist in der Praxis auch kaum durstiger als die modernen Downsizing-Motoren. Meines Erachtens eine sehr gute Wahl.

Aber.... nicht theoretisieren... fahren! Ich finde ja auch Lenkung und Fahrwerk beim 500 sehr gelungen, die Sitzte aber sind mir schlichtweg zu klein. Für mich ein Killerkriterium.

Bevor Du ein Auto kaufst, fahre mehrere Probe... und folge Deinem "Popometer" bzw. Herzen. Es nützt nichts, ein auf dem Papie tolles Auto zu haben, dass einem nicht "passt".

Danke!

Der Leistungswahn ist inzwischen nur noch krank. Lass dir keinen Unsinn erzählen. Da geht es doch nur nur darum, dass auf dem Papier immer noch größere Zahlen stehen. In Wirklichkeit reicht auch der Basismotor mit 69 PS im 500 völlig.

Ich weiß nur eins (entgegen der allgemeinen Meinung, Fiat halten nichts aus und gehen schnell kaputt).

Ich komme aus dem ländlichen Raum Siziliens. Und mehrere Verwandte von mir hatten früher (oder haben immernoch) kleine Fiats (darunter das alte Modell Fiat 500).

Die Dinger haben ewig gehalten und halten immernoch. Obwohl sie jedes Jahr damit die Berge hochfahren und zum Strand. Die sind sehr robust. Aber über die Perfomance/Leistung auf der Autobahn kann ich dir leider nichts sagen.

Den 500 gibt es ja nun auch in mehreren Abarth-Versionen, da ist mangelnde Leistung kein Thema.

Der Twingo ist so ziemlich der beste Renault, aber es bleibt halt ein Renault.

Gibt den bis 180 ps. Würde nicht sagen, dass das schwach ist.