Bmw Modelle/ Motoren zuverlässig?

4 Antworten

BMW Dieselmotoren sind Schrott:

BMW stellt besondere Autos her, das wissen Sie wie kein anderer! Jedoch hat sowohl der Diesel-motor (Motorcode N47) ein Teil, das leider Probleme bereiten kann: die Steuerkette. Diese kann sich dehnen (mit schleifenden, schrammenden Geräuschen im Motor), überspringen oder reißen (mit einem schweren Motorschaden als Folge). Auch die Nachfolger dieser Motoren, der B47 (ab 2014/2015 der Nachfolger des N47 leidet an diesem Übel.

Welchen Motorcode habe ich?

Um das herauszufinden, finden Sie hier die BMW-Typen, in denen der N47-Dieselmotor verbaut wurde:

  • Modellreihe E: 1-Serie (E81, E82, E87, E88), 3-Serie (E90, E91, E92, E93), 5-Serie (E60, E61), X3 E83 2.0d
  • Modellreihe F: 1-Serie (F20, F21), 3-Serie (F30, F31), 5-Serie (F10, F11, F07), X3 F25
  • Motorleistung: 115, 143, 163, 177, 184, 204 und 218 PS
  • Modelle: Limousine, Touring, Cabrio, Coupé und SUVs X1 und X3
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Der neue B47-Dieselmotor wird in folgenden BMW-Typen eingesetzt:

  • Modellreihe F: 1-serie (F20, F40, F48), 2-serie (F22/23, F39, F45) 3-serie (F25, F30/F31/F34, ), 4-serie (F26, F32/F33/F36, F44), 5-serie (F15)
  • Modelserie G: 3-serie (G01, G20), 4-serie (G02), 5-serie (G30/G31), 6-serie (G32)
  • Motorleistung: 116, 150, 170, 190, 205, 224 en 232 PS
  • Modelle: Limousine, Gran Turismo, Gran Tourer, Cabrio, Gran Coupé und SUVs X1, X2, X3, X4, X5, sDrive, xDrive
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Sind Sie sich nicht sicher? Rufen Sie dann gern an! +49 (0) 216 289 094 61

Die am häufigsten vorkommenden Probleme mit dem N47/B47-Motor von BMW:

Gedehnte Steuerkette

Übergesprungene oder gerissene Steuerkette

Steuerkettenprobleme beim BMW-Dieselmotor N47 und B47

Sind Sie stolzer Besitzer oder Fahrer eines BMW-Diesel mit dem Motorcode N47 oder dem neue-ren B47? Mit diesen Dieselmotoren entwickelte BMW einen kräftigen, sparsamen Motor, der aller-dings etwas anfällig ist… Diese Motoren sind nämlich bekannt dafür, dass man schon bei rund 50.000 km mit hohen Reparaturkosten konfrontiert wird, da es Probleme mit der Steuerkette gibt.

Die Funktionsweise der Steuerkette

Im Motor wird im Zylinder Luft und Kraftstoff durch den Kolben zusammengepresst. Die Kolben werden durch die Verbrennung dieser Mischung aus Luft und Kraftstoff nach unten bewegt. Die Abgase aus der Verbrennung werden dann aus dem Zylinder entfernt. Dieser ganze Vorgang ist technisch hochkomplex und bedarf einer sehr präzisen Steuerung. Die Steuerkette übernimmt dabei die Aufgabe, die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zu verbinden. Die Kurbelwelle muss sich bei perfekter Abstimmung zwei Mal in der Zeit drehen, in der sich die Nockenwelle einmal dreht. Je nach der Position des Kolbens werden dann die Ventile geöffnet und geschlossen.

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Ok hmm... aber die 6zylinder Dieselmotoren beim bmw 3er sind doch top oder? Also zb jetzt beim e90

Falls Du noch eine Alternative magst. Du sagst ja "am besten" BMW... aber vielleicht wäre noch ein anderes Fabrikat interessant?
Ich kann z.B. auch den Seat Leon als Diesel empfehlen. Hat VWag Technik zum humanen Preis drin und aber ein schickeres Design, wie ich finde.

Der Verbrauch liegt auch hier bei den 2 Liter Motoren meist unter 6 Litern. Kumpel hat den FR mit 184 PS von 2016 und ist immer noch zufrieden. Top Auto.

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

aber die e90 diesel motoren haben Stuerketten Probleme. Ausser die 6zylinder die sind robuster, verbrauchen aber dann wieder deutlich mehr. Brauche ein zuverlässiges Auto für meine Ausbildung, denn ich werde ca. 30.000km im Jahr fahren und da kann ich kein Risiko eingehen das die Kette Probleme macht.

Die Selbstzünder werden in den kommenden Jahren massiv an Wert verlieren. Seit 2015 wurden bereits Hersteller bedingt, mehr als 20 Modelle gestrichen. Hinzu kommen mögliche Dieselfahrverbote in den Städten. Wer das heute ignoriert, zahlt morgen den Preis.

Dann kommen noch mögliche Umrüstkosten auf Euro-5 hinzu. Liegen dann im Schnitt so bei 3000,- bis 3500,- je nach Modell. Euro-6 Norm dürftest du mit deinem 2005er Modell wohl kaum erreichen? Es bestünde dann also, aufgrund der Plakette, eine hohe Wahrscheinlichkeit, das du mit dem Fahrzeug gar nicht mehr in den Innenstadtbereich fahren darfst, ausser du wohnst dort.

Vom Diesel würde ich mich heute klar verabschieden.

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Ja aber ich kann leider kein Benziner fahren, das würde mich zu viel kosten im Unterhalt. Wertverlust ist mir eig relativ. Ich versuche ja noch einen Euro 5 mindestens abzubekommen.

Die 2 Liter Dieselmotoren von BMW sind durchaus auch robust. Ein 320d, der gute 10 Jahre alt ist, hat meine ich auch schon 150 PS. Das sind ideale Langstreckenfahrzeuge und der Verbrauch ist super gering. Ein Kumpel hatte einen 318d und er hatte auf der Autobahn auf über 1000km Strecke einen Schnittverbrauch von 3,9 Litern.

Was Effizienz angeht sind BMW Motoren unerreicht.

Ich würde nicht unbedingt einen 6 Zylinder nehmen. Mehr Kosten, mehr Verbrauch, mehr Gewicht. ;-) Und vielleicht nicht unbedingt einen Biturbo-Diesel nehmen, wie zB in neueren 2 Liter Modellen... Die sind etwas anfälliger.

Alopezie  09.05.2021, 15:22

3,9l sind aber schleichen.

Alopezie  10.05.2021, 12:41
@konzrofl

Quatsch, da sind keine 3,9l drin. Laber keinen Unfug.

konzrofl  11.05.2021, 21:21
@Alopezie

Dann hat die Tankquittung und der Bordcomputer gelogen und die Tatsache, dass man 1000km nachts von Polen nach Hause fährt auf einer leeren Autobahn spielt wohl auch keine Rolle.

Kein Unfug. Und schon gar nicht „gelabert“. Ist wahr, guter Motor, und wenn man will sehr sehr sparsam.

konzrofl  11.05.2021, 21:23
@Alopezie

Nicht vergessen: der 6. Gang beim 318er ist extrem lang. Ein 320er verbraucht natürlich mehr.

Alopezie  12.05.2021, 12:23
@konzrofl

Um welche Baureihe geht es? Ich hatte 2x einen 318d, einmal einen E46 und einmal einen F30.

konzrofl  23.05.2021, 23:47
@Alopezie

E90 war das. :) wie gesagt. War ein super Ausnahmeverbauch, wegen der freien Bahn und der eh sehr langen Strecke. Aber mit so einem Auto kann man mega geringe Verbräuche erzielen. Ich finde auch 5 Liter noch super wenig.... Ich hatte mal einen Volvo V40 von 2014 mit D4 Motor und der kam nicht unter 6,5 Liter.... Da ist BMW schon echt unangefochten, was Verbräuche angeht.

Alopezie  24.05.2021, 03:32
@konzrofl

Ich habe mir vor 3 Tagen einen 740d gekauft, 3 Liter Diesel mit 6 Zylinder. Auf der Autobahn einen Verbrauch von 6,7L. Wahnsinn. Immer so schnell wie erlaubt, bei freier Bahn jedoch „nur“ Tempomat 130kmh. Bin überrascht von dem Verbrauch

konzrofl  24.05.2021, 23:54
@Alopezie

Das sind mega effiziente Motoren einfach. War schon beim alten 525tds meines Vaters so.