Wird ein Arzt höher angesehen als ein Psychologe?

7 Antworten

Wird ein Arzt höher angesehen als ein Psychologe?

Im Allgemeinen ja. Der Einzelfall kann durchaus unterschiedlich aussehen.

Wenn ja warum ist das so?

Darunter sind viele Vorurteile und Klischees über Psychologen, Zweifel an der Psychologie als Wissenschaft und den psychotherapeutischen Methoden, Verdienst- und Karriereaussichten...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja finde schon. Weil ein Arzt Leben retten kann. Was eigentlich nicht richtig ist, dass er besser angesehen ist. Weil das ein Psychologe auch kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Der Grund: fast jeder geht regelmäßig zu einem oder mehreren Ärzten.

Dazu kommt , dass ein Arzt oftmals das Leben eines Menschen rettet oder ihn von seinem Leiden befreit.

Zusammengefasst : Ärzte sind für die allermeisten lebenswichtig.

Das ist ein bisschen so als würdest du fragen ob ein Sportmediziner oder ein Trainer höher angesehen wird - beide haben zwar mit dem gleichen Bereich zu tun und überschneiden sich stellenweise sind aber dennoch unterschiedliche Professionen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Sind 2 verschiedene Berufe auch wenn im selben Sektor.

Cocoo23
Fragesteller

Wie meinst du das im selben Sektor?