Job als Psychologe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite nicht in dem Bereich, kenne jedoch das Studium.

Wenn Du Interesse für das Thema hast, dann ist ein Psychologie-Studium eine spannende Sache. Es ist eine Menge zu lernen, doch wenn man sich sowieso dafür interessiert, sollte es nicht allzu schwerfallen (so Du bereits die für Dich richtigen Lerntechniken entdeckt hast).
Viele ächzen wegen Statistik, allerdings ist das Modul (zumindest war es bei mir so) sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut und die Beispiele waren praxisnah. Einfach von den Horrorgeschichten keine Angst machen lassen und sich naiv darauf einlassen, dann packt man auch das Modul und nimmt so einige interessante Dinge mit (der richtige Umgang mit Statistiken sollte eigentlich elementarer Bestandteil überall sein).

So Du an einem Psychologie-Studium interessiert bist, mehr als an anderen Fächern, bewirb Dich doch einfach. Musst danach nicht zwingend in diesem Bereich arbeiten, auch wenn Dir ein solches Studium vielfältige Berufsmöglichkeiten beschert. Die erlangten Kenntnisse werden Dir sicher im gesamten Leben von Nutzen sein.

Kommt auf deine Vorbildung, deine Interessen, Stärken, Schwächen, Resilienz, Wohnort, ... an.

Zu viele Faktoren, um eine pauschale Empfehlung abzugeben.