Was nach einem Psychologie Bachelor studieren um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt etwas darauf an, was du dann als Psychologe in der Luft- und Raumfahrtindustrie machen möchtest. Wenn es in Richtung Personalauswahl, Mitarbeitercoaching, usw. (also direkt mit Menschen arbeiten) gehen soll, dann mach einen Master in Richtung Arbeits- und Organisationspsychologie. Prinzipiell ist das eine gute Wahl im Master, AO-Psychologie wird überall gebraucht, nicht nur in Luft- und Raumfahrt, da kannst du in jedes beliebige etwas größere Unternehmen rein, solltest du nicht in Luft- und Raumfahrt reinkommen. Mir fällt z.B. direkt der Master an der TU Dresden ein, der heißt Psychologie: Human Performance in Socio Technical Systems. Ist ein AO-Psychologie Master, spezialisiert sich aber schon ein wenig auf die Arbeit in einem technischen Umfeld - also für die Branche genau das Richtige.

Du kannst als Psychologe auch näher an der Technik und weniger direkt mit Menschen arbeiten. Z.b. dabei helfen, Interfaces und Cockpits in Luft- und Raumfahrt so zu designen, dass Piloten sich problemlos zurecht finden und keine Fehler machen. Wenn dich sowas eher interessiert dann suche nach Master mit dem Stichwort "Human Factors" und "User Experience Research". Du wirst merken, dass solche Master weniger "psychologisch" sind. Du hast z.B. auch Module, die ein bisschen mehr in Richtung Ingenieurswissenschaften, Informatik oder Design gehen. Du bist im Kern natürlich trotzdem Psychologe, aber eben mehr auf die interdisziplinäre Arbeit mit "Technikern" ausgelegt.

Ich kenne mich nicht aus oder so aber soweit ich weiß gibt's viele Masterstudiengänge, die du nehmen kannst, auch WENN der Bachelorstudiengang davor nicht in diesem Bereich ist... Ich denke aber dass das seltener ist und man dann suchen muss :)

Gehört dieser therapeutische Dienst in der JVA überhaupt zur "Rechtspsychologie"? Die befasst sich doch eher mit diesen dubiosen Glaubwürdigkeitsgutachten und ist bei den Gerichten angesiedelt. Bzw. freiberuflich für die tätig.

In der JVA würde ich eher die therapeutische Ausrichtung erwarten.

JamieParo
Fragesteller

Da ist sowohl Forensik/Kriminologie als auch therap. Ausrichtung erwünscht. Aber irren kann ich mich dennoch :D Da werde ich mich nach dem Bachelor nochmal besser informieren :)

DocPsychopath  21.05.2020, 13:25
@JamieParo

Und vor allem lass dir vorher von Leuten, die in dem Job arbeiten, was über ihre ganz typischen Frustrationen erzählen.

Die starten nämlich alle mit einer ganz bestimmten Illusion, die 100 Prozent enttäuscht wird. Und schieben dann die erwartbare Frustration darüber und werden gerne zynnisch...

JamieParo
Fragesteller
@DocPsychopath

Auf jeden Fall! Wer weiß, vielleicht merke ich im Laufe der Jahre, dass mich doch eine andere Richtung in der Psychologie mehr lockt :D

DocPsychopath  21.05.2020, 13:27
@JamieParo

Wenn du dich in der Ausbildung nicht drauf festlegst, bist du dann nicht darauf beschränkt. Die therapeutische Richtung eröffnet viel mehr Möglichkeiten, Sozialpsychologie auch.

Schwerpunkt in Arbeits und Organisationspsychologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
JamieParo
Fragesteller

Dankeschön!

Psychologie ist ein Fach, wo man den Master mehr oder weniger haben MUSS. Du bekommst sonst kaum einen Job. Und für viele Aufbauausbildungen ist der Master vorgeschrieben. Mit dem Bachelor allein machst du nichts.

JamieParo
Fragesteller

Das ist mir schon klar :)