Wie ist Soziale arbeit duales studium?

Noidea333  23.11.2021, 10:46

Hast du bereits Ideen und Vorstellungen, in welchem Bereich du arbeiten würdest wollen?

idkk11
Fragesteller

Im Bereich Jugendamt evtl.

1 Antwort

Also meine Frau arbeiten als Sozialarbeiterin in einer Flüchtlingsunterkunft. Einige Kollegen waren z.B. "nur" eine Assistenskraft und studieren neben der Arbeit Sozialarbeit, damit sie später in eine andere Gehaltsklasse und Position kommen können.

Auch gibt es natürlich regelmäßige Treffen mit und vom Jugendamt. Kann je nach Fall sehr stressig werden.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man für jedes Studium mit Leib und Seele dabei sein sollte und sich im Klaren darüber sein sollte, wieviel Lernaufwand damit verbunden ist. Ich z.B. könnte nie etwas studieren, nur damit ich später viel Geld bekommen könnte. Daher habe ich neben meiner Arbeit "nur" Sinologie und Geschichte als "Hobby" studiert 😊

Ein duales Studium hat den Vorteil, dass es praxisorientierter ist und man gute Einblicke in den Beruf bekommen kann. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du es versuchen.

Du kannst ja auch an der Uni nachfragen oder z.B. bei Facebook, ob es spezielle Gruppen gibt, wo Studenten sich darüber austauschen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)