Duales Studium B. A. Soziale Arbeit Im Kindergarten?

2 Antworten

Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Der passende Studiengang zum Kindergarten wäre Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit geht in eine andere Richtung. Wer normal im Gruppendienst in einer Kita arbeitet wird auch nur bezahlt wie ein Erzieher / eine Erzieherin. Für die Tätigkeit und deren Bezahlung ist immer relevant welche Aufgaben man erledigt und nicht welchen Abschluss man hat. Warum sollte die Kita jemanden einstellen, der für die gleichen Tätigkeiten mehr Geld bekommt, dass macht höchstens bei mehr Berufserfahrung Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bedarf an Sozialarbeitern und/oder Sozialpädagogen ist auf dem Arbeitsmarkt nicht so hoch, wie man annehmen würde.

Es gibt schlichtweg zu viele Studierende in diesem Bereich, aber nur eine begrenzte Anzahl von Stellen.

Die meisten Einrichtungen stellen keine Sozialpädagogen/Sozialarbeiter ein um Geld zu sparen. Allerdings verdient man als Sozpäd. nicht so viel mehr als die Erzieher.

Bin schon einigen Sozpäds in den Einrichtungen begegnet, diese waren aber als Erzieher angestellt, weil sie keine Arbeit gefunden haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung