Für Ausbildung überqualifiziert?

6 Antworten

Es ist wohl eher so, dass die wenigsten Bewerber wegen Überqualifikation abgelehnt werden.

Es kann sein, dass der Betrieb bei einer normalen Ausbildung denkt...ich nehme keinen Abiturienten, weil dieser nach der Ausbildung dann studieren geht und ich umsonst das Geld investiert habe und keine Fachkraft für meinen Betrieb habe.

Ich kenne eine mit Abi, die Friseuse lernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Industriekaufmann

Ja stimmt halt auch, das ich nicht geplant habe dort dauerhaft zu arbeiten. Das muss der Zoll aber nicht wissen

0

Nein, bist du nicht.

Ich bin mit Abi in die Handwerkslehre gegangen, habe nach einigen Jahren meinen Meister gemacht. Es lernt sich leichter, wenn man es kann 😉

hey,

nein du kannst dich auch im mittleren dienst mit abi bewerben und hast genausoviel chancen.

Überqualifiziert das gibt es nicht. Hab Maler und Lackierer gemacht. Dafür brauchst du nicht einmal einen Abschluss und da gab es auch einen der ABI hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was vorkommen kann wahrscheinlich auch sein wird. Das die dich fragen wieso du mit ABI diesen Beruf erlernen willst. Auf diese Frage solltest du dich vorbereiten.

1
@AliYlMZ

ja muss ich mir gut überlegen, da ich ja kein duales studium machen will. bei dualem haben die mich für 8 Jahre, ich will aber nicht für diese zeit da bleiben sondern mein ziel ist kriminalpolizei

0
@Lypox602

Warum erwähnst du hier die Kriminalpolizei und in der Frage die Zollverwaltung? Dir ist bewusst, dass das völlig unterschiedliche Behörden sind?

0
@Stossgebet

Zur Erklärung: ich will eine Ausbildung beim Zoll machen und mich mit irgendwann nach der Ausbildung bei der Kriminalpolizei bewerben und da dann studieren und arbeiten. Ich kann nicht direkt zur Polizei

0
@Lypox602

Warum kannst du nicht direkt zur Polizei und was soll die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst in der Zollverwaltung daran ändern?

0
@Stossgebet

Liegt an einer temporären Kieferorthopädischen Behandlung, die bei der Polizei ein Problem darstellt, beim zoll aber nicht. Deswegen muss ich 1-2 Jahre überbrücken und da bietet sich eine Ausbildung an. Dann kann ich ja entscheiden ob ich beim zoll bleiben will oder zur Polizei

1

Denke nicht.

Hab auch abi und bewerbe mich für Ausbildung zum Fitnesskaufmann...

Aber glaube nicht, dass ich deshalb keine Antworten bekomme...Ich bewerbe mich halt auch für duales Studium und bekomme da auch keine Antworten :P

Was möchtest Du wissen?