Wird die Zeit stoppen wenn sicht nichts mehr bewegt?

6 Antworten

Wir beobachten den Verlauf der Zeit an den Zustands- und Bewegungsänderungen, aber diese Änderungen sind nicht die Ursache für Zeit.

Raum und Zeit existieren an sich und für sich, unabhängig von Materie oder Energie. (Unabhängige Existenz, aber nicht ohne Wechselwirkungen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Es gibt verschiedene Betrachtungen zu diesem Thema. Je nach dem, was man unter Zeit versteht. Ich denke, mit der Zeit verhält es sich ähnlich wie mit der Unendlichkeit. Es gibt kein Ende, weil es immer ein "Danach" gibt. Wenn du schreibst,

das ganze materische Universum löst sich auf dann gibt es ja nichts was sich bewegen kann.

ist das erst einmal eine nicht beweisbare Annahme. Denn was ist denn um das Universum herum? Wer sagt, dass es nicht unendlich viele Universen gibt, das sich neue Universen bilden?

Denn nach deiner Definition dürfte es ja vor dem Entstehen unseres Universums auch keine Zeit gegeben haben. Aber dann gäbe es ja gar kein "VOR der Entstehung unseres Universums".

Zeit gibt es nur, wo nichts Bestand hat (genauer: wo kein Zustand in all seinen Details Bestand hat).

Da nun aber Quantenfluktuation selbst noch den Zustand des Vakuums ständig verändert (auch auf beliebig kleiner Skala), existiert Zeit überall. Insbesondere ist die Existenz der Zeit nicht an Existenz von Materie gebunden.

Quantenfluktuation und Existenz von Zeit, so könnte man sagen, sind ein und dasselbe.

Wenn es also vor dem Urknall überhaupt schon irgendwas Physikalisches gab, dann sicher auch Zeit.

Kann sein das der Zustand irgendwann in extrem ferner Zukunft einmal eintritt.

Das liegt aber nicht direkt an der Bewegung sondern daran das keine unterschiedlichen Energie Zustände mehr gibt.

Bewegung könnte es dann immer noch geben allerdings hat die dann keine gezielte Richtung mehr sondern erfolgt nur noch zufällig