Wird die Kupplung eines Autos nicht beschädigt, wenn ein Fahranfänger damit übt?

PatrickLassan  04.10.2021, 13:36
Man kennt ist das ob du stirbt 1000 mal ab wählen Fahranfänger der Kupplung noch nicht klarkommt.

Häh?

ElFrido
Fragesteller

Blöde Sprachsteuerung

4 Antworten

Ich habe zwar vor vielen Jahren Kfz-Mechaniker gelernt – was ein Lublin ist, ist mir aber dennoch nicht bekannt.

ah, nach der Korrektur ist es gleich verständlicher. Nein, es schadet der Kupplung nicht, wenn das Auto 1000 mal abgewürgt wird. Viel schlimmer ist es, die Kupplung bei hoher Drehzahl lange schleifen zu lassen. Das machen Anfänger aber eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Auch in Lublin geht das nicht schneller als anderswo.

Wenn eine Kupplung längere Zeit "schleift" als Kontaktschluss hat, dann erhitzt sich der Belag uU so stark, das die Kupplung Feuer fängt.

Auf jeden Fall nutzt sich ein schleifender Belag sehr schnell ab.

Biberchen  04.10.2021, 13:30

ich bewundere dich! Ich habe die Frage nicht verstanden :-(

Udavu  04.10.2021, 13:37
@JimBeamHoney

Ein Biker Kumpel hat bei seiner HD Fat Bob den Hocker mit einer brennenden Kupplung abgefackelt, wollte vor der Pinte Donuts machen. Mit seinem Ferrari ging er ähnlich rüde um.

Udavu  04.10.2021, 13:38
@Biberchen

Ich habe beruflich viel mit Ausländern zu tun, die nur bedingt der engl. Sprache mächtig sind. Ich spreche alle Sprachen, wenn meine Hände frei sind.

Salue

Abwürgen macht der Kupplung nichts. Schlimmer sieht es aus, wenn man die Kupplung am Berg (wir haben hier bis zu 20% Steigungen), die Kupplung endlos schleifen lässt. Das stinkt dann nach verbrannt und der Kupplungsbelag nützt sich schnell ab.

Ich übe dieses Anfahren mit meinen privaten Fahrschülern. Am Anfang ist das Finden des richtigen Kupplungspunktes recht schwierig. Noch schwieriger ist es, wenn man retour bergauf anfahren muss.

An der Prüfung wird dies bei uns in Perfektion verlangt. Allerdings, seit die Prüfung auch mit einem Automaten gemacht werden kann geht niemand mehr mit einer Handschaltung an die Prüfung. Das Fahren mit einer Handschaltung kann man in Ruhe privat noch üben wenn man die Prüfung bestanden hat.

Achtung, in der Schweiz (und in den USA), nicht in anderen Ländern.

Tellensohn