Wird die Kaution beim Schlüssel-Abgabe zurückerstattet?

3 Antworten

Das ist nicht klar formuliert.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Verfahren auch sehr umständlich. Wenn du das Ticket online buchst, sparst du 3O Cent.

Du bezahlst online 2,70 € und kannst dir am PC ein Ticket ausdrucken oder hast den Beleg im Handy. Dann gehst du dorthin, wo du ein Schließfach bekommen kannst. Dort zeigst du dein Ticket oder den Beleg im Handy. Dann erhältst du den Schlüssel zum Schließfach. Damit du den Schlüssel auch wieder zurückbringst, musst du eine - wahrscheinlich kleine - Summe Geld hinterlegen, die du zurückbekommst, wenn du den Schlüssel wieder abgibst.

MrAlfonso
Fragesteller
zurückbringst, musst du eine - wahrscheinlich kleine - Summe Geld hinterlegen

Die 3€ bekomme ich nicht zurück aber, stimmt's?

spanferkel14  21.12.2023, 23:22
@MrAlfonso

Ne, die 2,70 (oder 3)€ bekommst du nicht zurück. Es heißt ja auch "Ein Schließfach kostet 2,70 oder 3 €." Ganz schön teuer!

Zurück bekommst du aber natürlich die Kaution, deren Höhe hier nicht genannt ist.

MrAlfonso
Fragesteller
@spanferkel14

Na servas, das sehe ich zum ersten Mal. Normalerweise zahlt man die Kaution (1-2€ Münze) und bekommt es zurück wenn man den Schlüssel hergibt

spanferkel14  22.12.2023, 00:07
@MrAlfonso

Vielleicht ist es ja auch ganz anders. Ich habe dir nur gesagt, wie ICH den seltsamen Text verstehe. Ich finde es auch verrückt, dass man für ein Schließfach (z.B. im Schwimmbad, Fitness-Center o.ä.) Geld bezahlen muss.

Im Bahnhof kosten Kofferschließfächer Geld, das ist normal, aber sonst?

Typischerweise ist eine Kaution etwas, das rückerstattet wird.

Ich verstehe es so, dass man ein Ticket kaufen und dann noch eine Kaution hinterlegen muss, wenn man was auch immer ausleiht.