Wird die AFD Zuwachs bekommen?

6 Antworten

Ja, die AfD wird wachsen, weil die anderen die Probleme nicht lösen, sondern verdrängen. Sie hoffen, durch Diffamierung und Stigmatisierung der AfD durchzukommen. Bisher sind sie ziemlich erfolgreich damit, weil der deutsche Michel politisch etwas naiv und vor allem sehr ängstlich ist. Er findet zwar die AfD-Positionen recht gut, aber der Mumm, die "Bösen" zu wählen, fehlt den meisten.

Dennoch werden sich sich AfD-Zahlen von 15 % weiter nach oben schieben. Zu viel Illerkirchberg, Brockstedt, "Energiewende", Panzer und 136000 € Schminkkosten im Jahr für Annalena bringen den Furchtsamsten doch langsam auf die Palme.

Das ist ein unumkehrbarer (langsamer) Prozess solange es keine richtige konservative Partei gibt, bzw. die CDU nicht wieder zu ihren Wurzeln zurückfindet, da solche Taten nicht seltener werden.

Und auch an Silvester werden wir regelmäßig entsprechende Diskussionen aufgrund von Ausschreitungen führen, wie in anderen europäischen Ländern auch. Frankreich, Belgien, etc. beispielsweise. In Ländern wie Polen, Ungarn, Tschechien, etc. gibt es diese Probleme nicht.

Und solange solche Probleme nicht so thematisiert, erkannt und angegangen werden wie sie müssten, ist ein Rechtsruck hierzulande nur eine Frage der Zeit. (Wie er in vielen Ländern Europas längst stattfindet.)

Mehr und mehr Menschen erkennen langsam die Folgen der verfehlten Migrations- und Flüchtlingspolitik.

Im Osten ja, im Westen nein. Es wird so bleiben, wie es ist.

Ranzino  29.01.2023, 19:17

das ist der eigentliche interessante Teil: im Osten rödelt die AfD dank Versagen der übrigen Parteien auf ~30 %

Bundestagswahlen sind da gar nicht der springende Punkt

Das wird bestimmt so kommen weil es keine mitte politik mehr gibt.

Spätestens wenns den Leuten in 1 2 Jahren schlechter geht

Crack  28.01.2023, 13:58

Du hältst CDU, CSU und FDP für linke Parteien?

Wenn das so ist, hast Du ein falsches Politikverständnis,
mit der Mitte ist aber alles in Ordnung.

Jensjammer  28.01.2023, 15:06
@Crack

Na ja .

Vom Merz halte ich nicht viel aber er versucht wenigstens mal wieder Kurs rein zu bekommen

Ich denke nicht. Es sind sehr viele Deutsche mit Migrationshintergrund oder 2. oder 3. Generation von ehemaligen Migranten, die bereits den Deutschen Ausweis haben und Wählen dürfen und die werden sicher nicht die AfD wählen...