Wird das zeichnen später in Mathe Studium noch nerviger?

6 Antworten

Im Mathestudium wird in n-Dimensionen gerechnet, also nicht in 2, sondern in x-beliebigen (die Beweise gelten dann für z.B. alle endlich dimensionierten oder ggf. auch für unendlich dimensionierte). Die zeichne mal. Dann nicht über die reellen Zahlen oder komplexen Zahlen gerechnet, sondern völlig frei über einen Körper, ebenfalls nicht "leicht" zeichenbar.

Mit Sicherheit gibt es in einzelnen Übungen mn-Matrixen mit festen Dimensionen. Aber auch dann beweisen und nix zeichnen.

Ich studiere zwar Informatik, hatte aber die ersten Vorlesung gemeinsam mit den Mathematikern und mache jetzt diskrete und numerische Mathe. Dort zeichnen aber wohl auch nur wir Infos, nämlich Graphen (Graphentheorie) und ggf. eher freiwillig lineare restringierte Optimierungen - sonst wird nichts gezeichnet.

Kein Geodreieck mehr, kein Zirkel, kein Ratzefummel etc. In der Schule habe ich teilweise ohne Lineal / ohne Zirkel meine Zeichnungen gemacht auf 2cm x 2cm, weil ich Zeichnen albern fand.

Aber gucken, was die Mathe-Studis so sagen.

ich sehe sie vor mir in der Abschlußprüfung , die kleinen Mathematiker an der Uni : Mit Zirkel und Geodreieck eine Figur zeichnen :))

Wtf was laberst du?😂😂😂

@Isiplayer27

Jo, am Anfang vom Infostudium dachte ich schon, ich würde an Mathe scheitern - nur die Hälfte von den Beweisen verstanden, in den Hausaufgaben teilweise 10/50 Punkte etc., aber die Klausur hat geklappt. Jetzt Mathe 2, da verstehe ich teilweise gar nichts mehr, aber mit den Übungen und Übungsklausuren sieht es so lala aus.

@Isiplayer27

Hoffe ich doch! Wenn ich durch Mathe 2 durchfliege, wiederhole ich nicht sofort, sondern besuche erst Lineare Algebra, Numerik und nochmehr Mathe und mache dann den 2. Versuche. Denn Mathe 2 setzt darauf auf.

Aufgeben ist nicht. Aber den 3. Versuche mache ich wohl nicht, dann wechsele ich wohl das Fach auf Mathe oder gehe auf eine FH.

@nobytree2

Ich dachte du studiert Mathe. Wie willst du dann auf Mathe wechseln? Und was möchtest du dann mit dem abgeschlossen Studium machen? Was gibt es da für Jobs?

@Isiplayer27

Ich will in die Bankinformatik, also Systeme für Banken. Mathe wäre da auch eine Alternative. Jobs wären Software-Entwickler, Produktmanager, Datenanalyst, Jobs im Bereich Prozesse etc.

@nobytree2

Also Jobs wo man ordentlich 💸💸💸 macht. Wünsche dir viel Glück🍀. Warst du in der Schule gut in Mathe?

@Isiplayer27

Dankeschön!

In Mathe war ich ok, wenn es gut lief, eine 1, wenn es nicht so gut lief, eine 2. Bei schlechteren Noten war oder wäre was sehr schief gelaufen, kam ggf. vor.

Der Mega-Nerd war ich nicht. So einen hatten wir in der Klasse, schrieb so ziemlich nur Höchstzahl, und setzte so im Studium weiter fort, nur 1en :-)

Aber dafür habe ich einen stärkeren Fokus auf Programmierung.

@nobytree2

Was für ok😂? Ich hab in Mathe eine 3-4 und bin damit zufrieden. Aber der eine kann das besser und der andere was anderes.

Also ab und zu kann es sein, dass du Funktionen oder Mengen skizzieren musst, aber nur, damit man die ungefähre Form erkennt. Aber ich hatte nie eine Aufgabe, wo gewollt war, dass man etwas genau zeichnet. Außerdem darf man oft auch Computerprogramme zur Hilfe nehmen

Da wird nicht viel gezeichnet, eher mal skizziert. Aber auch nicht viel gerechnet, zumindest nicht mit Zahlen. Rechentechniken werden eigentlich gar nicht mehr an weiterführenden Instituten gelehrt, seit der Beruf des Computers durch die gleichnamige Maschine ersetzt wurde.
Was bleibt, sind Studiengänge, die die Mathematik als Hilfswissenschaft nutzen. Naturwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure - die haben durchaus noch den Anspruch, auch mal von Hand etwas ausrechnen oder abschätzen zu können.

Ich musste nichts mehr zeichnen, allerdings würde ich behaupten, dass es hilfreich ist, wenn man sich die Dinge visualisieren kann. Geometrie hat ja auch viel mit Vorstellungsvermögen zu tun und weniger mit tatsächlichem Zeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Im Mathestudium wird eigentlich niemals gezeichnet (zumindest habe ich niemals gezeichnet - außer mal ne Skizze). Es wird bewiesen und theoretisch gearbeitet. Zeichne mal was n-dimensionales...