Wird das Schloss (Kanzleramt) für unseren König (Scholz) jetzt eigentlich erweitert oder nicht mehr?

3 Antworten

Da kann ja Scholz nichts dafür, dass die Merkelregierung 2019 den Erweitungsbau beschlossen hat. Im Moment arbeiten doppelt so viele Mitarbeiter als 2001 geplant im Bundeskanzleramt - rund 400 sind dabei quer über die Stadt verteilt, was nicht gerade effektiv ist und auch hohe Kosten verursacht. Und auch nach Scholz wird sich an der Situation nichts daran ändern. Es braucht den Bau, egal unter welchem Kanzler, egal von welcher Partei.

Die Kosten dafür haben nichts mit anderen Ausgaben zu tun. Öffentliche Haushalte funktionieren anders als Dein Girokonto.

Finde ich gut und meine das nicht ironisch.

Es macht westlich mehr Sinn, alles unter 'einem' großen Dach zu zentralisieren, als das es noch drei weitere Standorte irgendwo in Berlin gibt.

In den neuen Anbau werden dann 400 weitere Büros etc. errichtet.

Auch ist das nicht Olaf sein Schloss, sondern das der deutschen Bundesregierung.

Und nur mal zur Info... die Kosten sind eher noch human. Alleine die Hamburger Elbphilhamonie hat 866 Millionen Eur gekostet.

wmsieger
Fragesteller

Durch die Verzögerungen und die Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Baukosten wurde die Elbphilharmonie bereits lange vor der Fertigstellung bundesweit bekannt: Die Baukosten betrugen am Ende mit rund 866 Millionen Euro mehr als das Elffache der mit ursprünglich 77 Millionen Euro geplanten Summe.

Beim Kanzleramt rechnet man jetzt zu Baubeginn mit 777 Millionen. Aber so eine Kostenexplosion ist dann doch eher zum Glück unwahrscheinlich.

wolfman74  16.01.2024, 18:23
@wmsieger

Hoffen wir mal nicht, daß es auch nicht das 11-fache ist. 😂

Das ist der Anbau für das Schloss für Königin Merkel, den sie 2019 veranlasst hat.

Und Du möchtest jetzt hunderten von Handwerkern ihren fest eingeplanten Auftrag für vier Jahre wegnehmen? Immer auf die ganz schwachen, ja?

Dank der Merz-CDU muss die Regierung jetzt an der Schuldenbremse festhalten.

Tja. Schade, dass auch die Batterieforschung jetzt nicht noch mehr Geld bekommt, als vorher.

wmsieger
Fragesteller

Schade für den Standort Deutschland, ja.

Walum  16.01.2024, 18:49
@wmsieger

... weil die Batterieforschung in Deutschland ohne die erhofften zusätzlichen 156 Mio Euro aus dem KTF ja plötzlich ganz und gar TOT ist?

Wann setzen sich die Batterie-Forscher auf ihre Trecker?

wmsieger
Fragesteller
@Walum

Das frage ich mich auch. Einen Brandbrief zu schreiben reicht nicht aus. Der macht 20 Sekunden warm und dann ist der Geschichte.

Walum  16.01.2024, 19:51
@wmsieger

Die haben Ihren 4-Jahres-Etat von 500 Mio Euro von 2019 noch nicht ausgeschöpft. Klar - jeder würde sich über zukünftige zusätzliche 156 Mio aus dem Corona-Sondervermögen freuen, aber das ist Geld, das die nie eingeplant hatten. Also nix, was die je vermissen könnten. Nichts, dass diE dEuTsChE foRSchUnG tÖtET.

Die Presse heuchelt Ampel-Hass.

Du lässt Dich vor deren Karren spannen.

wmsieger
Fragesteller
@Walum

Und alle Personen mit denen ich mich unterhalte sind eigentlich gar nicht unzufrieden mit der Ampelregierung oder? Die sagen nur was ich hören will.

Walum  16.01.2024, 20:03
@wmsieger

So war das damals war, so ist es heute wieder. So wird Trump wiedergewählt, so wurde er nie abgewählt. Die Juden sind an allem schuld. Die Grünen sind böse-dumm, Christian Lindner ist eine Eidechse. Alle plappern die rechte Lügen-Propaganda nach. Niemand denkt mehr. Niemand versucht mal, Tatsachen zu finden. Sachliche Kritik ist schwierig, lustige Hass-Memes sind einfacher.

Du bist in Deiner Blase mit deinesgleichen gefangen.

Edit: Irgendwas Migranten hatte ich vergessen.

wmsieger
Fragesteller
@Walum

Edit: Irgendwas Migranten hatte ich vergessen.

Du hast ja Zeit zum überlegen. Bestimmt fällt es dir wieder ein.