Wird das ruhige leben vorbei sein mit Kind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baby ist nicht gleich Baby. Mensch ist auch nicht gleich Mensch.

Du musst zumindest bereit sein, 24/7 für das kleine Wesen bereit zu stehen. Ob es das 24/7 einfordert, bleibt abzuwarten. Wobei in den ersten Lebensmonaten und -jahren sein Magen so groß ist, wie seine Faust. Dann kannst Du Dir vorstellen, wie häufig der Zwerg Hunger hat. Nahezu ebenso oft ist die Windel voll und hier und da sitzt mal ein Bauer und gelegentlich ein Großgrundbesitzer quer.

Bist Du Alleinerziehend, ist das ein richtig härter Job. Gerade mit Koliken wirst Du wenig bis gar keinen Schlaf finden.

Ein Kind ist scheiße teuer und der Staat finanziert da nur eine minimale Ausgleichszahlung in Form des Kindergeldes.

Kennst Du also den Vater, lasse ihn im Mutterpass eintragen, da er zur Unterhaltszahlung verpflichtet ist.

Arbeiten? Ich hoffe, dass Du den KuTa Platz schon angemeldet hast. Denn vorher wird ohne Rückhalt nicht viel möglich sein. Vllt ein paar Stunden Home Office als Freizeitausgleich.

Kommt alles drauf an:

Und zwar ob man Verwandtschaft im näheren Umkreis hat. Das ist das absolut wichtigste. Da ist es fast egal ob alleinerziehend, schwieriges Baby/Kind oder schlecht zugängliche Wohnung. Wenn man einfach mal einmal im Monat kurz durchatmen kann, weil Oma/Opa mal kurz aufpassen macht wahnsinnig viel aus und wenn sie einfach nur zu Besuch sind und man mal Essen kocht statt 100 % aufs Kind aufpassen zu müssen, so ist das schon eine gute Abwechslung.

Alles andere ergibt sich dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Mama meint es wird sich 24/7 ums Baby drehen

anfangs sicher da das Baby noch gar nichts selber machen kann. je älter sie werden umso selbstständiger werden sie aber auch.

Und ich müsse meine Bedürfnisse hinten anstellen..

das wirst du als Elternteil öfters machen müssen - am Anfang ist es sogar Pflicht. nur weil du das Bedürfnis hast zu schlafen wirst du dein Kind kaum schreien lassen. oder wenn du das Bedürfnis hast feiern zu gehen wirst du dein Kind kaum in eine Disco mit nehmen oder?

Und wie viel kostet ein kind ca im Monat??

pauschal kann man es nicht sagen. hängt stark von eurem Lebensstandard ab

Wann kann ich wieder Vollzeit arbeiten und ist das dann keine Doppelbelastung?

theoretisch sobald du das mit deinem Partner mit der Kinderbetreuung geregelt habt. Theoretisch gibt es Tagesmütter die auch Säuglinge nehmen oder man hat eine Oma die auf den kleinen den ganzen Tag aufpasst. Ob das aber sinnvoll ist wenn das finanziell nicht absolut notwendig ist, ist etwas anderes

und ja es ist eine Doppelbelastung. Mit Kind + arbeiten bist du immer am jonglieren. Nur wenn man es will findet man normalerweise immer eine Lösung für jedes Problem.

Das kommt drauf an. Jedes Baby ist anders, was Schlafbedarf, Fremdeln und Zufriedenheit betrifft. Außerdem werden Babys älter und "verständiger". Klar, irgendwie wird sich dien Leben ab dann immer um dein Kind drehen. Egal, ob du gerade in deinem Büro sitzt, ob das Kind ausgezogen ist oder in der Schule sitzt. Es ist trotzdem der Mittelpunkt deines Lebens. Aber was heißt das schon?...

Nein, deine Bedürfnisse musst und solltest du nicht immer hinten anstellen. Diese sind genauso wichtig. Und wer ein gutes Soziales Netzwerk hat oder ein "einfaches" Kind, kann auch seinen Bedürfnissen mehr oder weniger Priorität einräumen. Klar sollte dir sein, dass je jünger ein Kind ist, desto weniger Aufschub können seine Bedürfnisse haben. Da muss das Essen schon sofort erfolgen und jetzt auf Toilette gegangen werden. Nicht erst in einer Stunde. aber das verwächst sich mit dem Alter. Und nicht verwechseln: Wünsche sind keine Bedürfnisse.

Kosten variiert auch je nach Alter und Lebensweise. Nutzt du Stoffwindeln, oder Wegwerfwindeln? Oder erziehst du gar windelfrei? was ist mit deinen Einmalanschaffungen wie Kinderwagen und Autositz? Rechnest du diese jetzt dazu, oder nicht? Stillen oder nichtstillen ist auch ein Kostenfaktor.

Wann du arbeiten kannst, hängt davon ab, wer sich ab wann um dein Kind kümmert. Gibt es einen Vater in Elternzeit dann kannst du sofort nach dem Mutterschutz wieder los. Hast du einen Krippenplatz dann rechne mit ca 1 Monat Eingewöhnungszeit und dann kann die Arbeit wieder starten.

Es ist eine Dreifachbelastung oder wer schmeißt dienen Haushalt? Heißt aber nicht, dass es nicht funktionieren kann und heißt auch nicht, dass es nicht erfüllend sein kann. Wer seinen Job als Hobby und Entspannung empfindet, tut sich damit selbst was gutes und kann seine Arbeitsfreie Zeit umso intensiver mit dem Kind verbringen. Wer perfektionistisch ist und glaubt in allen drei Lebensbereichen abliefern zu müssen, wird schnell ausbrennen und seinen Ansprüchen zum Opfer fallen.

Kinder müssen nicht bespaßt werden! Aber "erzogen" oder nennen wir es netter: sozialisiert. Du musst mit deinem Kind nicht spielen. Das kann es alleine. Aber du solltest Zeit mit dem Kind verbringen. Und es wird auch die Zeit genießen, die du mit ihm kochst und staubsaugst und einkaufen gehst. So lange du dem Kind aufmerksamkeit schenkst und es involvierst.

Natürlich ist es einen riesige Umstellung für ein Paar, wenn ein Kind geboren wird, dessen Belange für lange Zeit Mittelpunkt der kleinen Familie sind.

Aber das haben unsere Eltern auch alles gut überstanden. Dass man eigene Bedürfnisse gelegentlich etwas zurückstellen muss ist richtig, aber man muss deshalb nicht gleich alles aufgeben.
Als Vater sage ich es Dir mal in einem Satz: Die lieben Kleinen können einen ganz schön fordern, aber wenn sie Dich mit ihren Kulleraugen anlächeln, hast Du jede Belastung vergessen.