Wird bei fahren ohne Führerschein das Fahrzeug eingezogen?

4 Antworten

Wenn du deinen Führerschein zuhause liegen lässt, ist das eine belanglose Ordnungswidrigkeit, für die es schlimmstenfalls ein Verwarngeld von 10€ gibt.

Wenn du ohne Fahrerlaubnis fährst, kann das Fahrzeug in bestimmten Fällen eingezogen werden.

§21 StVG:

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter
1. das Fahrzeug geführt hat, obwohl ihm die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder obwohl eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs gegen ihn angeordnet war,
2. als Halter des Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen hat, dass jemand das Fahrzeug führte, dem die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder gegen den eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs angeordnet war, oder
3. in den letzten drei Jahren vor der Tat schon einmal wegen einer Tat nach Absatz 1 verurteilt worden ist.

Nein, Du bekommst ein Verwarnungsgeld von 10 Euro auferlegt.

Wenn der Richter die Faxen mit einem unbelehrbaren Klapskalli nach mehrfachem Verstoß dicke hat, kann das tatsächlich geschehen.

Nein aber ne saftige Strafe

hotrod66  27.01.2024, 19:04

10€

Vando  27.01.2024, 19:19
@hotrod66

Oder Alternativ: Gibts dem Richter nen Döner mit ner 0,4er Cola aus.

Vando  27.01.2024, 19:20
@hotrod66

War auch nur sinnbildlich zu verstehen. ;)