Wird aus Süßwasser Salzwasser beim Kochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird aus Süßwasser Salzwasser beim Kochen?

Beim Kochen wird aus Süßwasser kein Salzwasser.

Wegen des Jodsalz..

Wenn Sie Salz in Süßwasser lösen, so wird aus den Süßwasser Salzwasser.

Sollten Sie jedoch unter bestimmten Bedingungen das Wasser zum kochen bringen und dann Salz hinzugeben könnte Ihr resultat salzarmes Wasser sein. Beim Verdampfen von Wasser kann nämlich wass entsalzt werden.

(Beispiel: Meerwasserentsalzung>Entspannungsverdampfung)

Die Frage rührt daher,dass ich mir die Frage stelle, ob aus diesem effizient wieder Süßwasser gewonnen werden kann.

Das geht tatsächlich sogar ziemlich einfach.

Man kann mit verschiedenen Methoden aus Salzwasser recht einfach salzärmeres Wasser bishin zu Süßwasser machen.

Das vielleicht bekannteste Vefahren ist die Destilation. (siehe hierzu doch Wikipedia für weitere Beispiele)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lion3393
Fragesteller

Wird das Wasser in der Abwasserreinigung/Kläranlagen wieder vom Salz getrennt ?

LORDderANALYSE  19.04.2022, 05:08
@lion3393

Ich glaube nicht.

Ich kenne mich da jedoch nicht aus.
Mir fällt nur kein Grund ein, warum das Salz in der Abwasserreinigung/Kläranlagen von Salz getrennt werden sollte.

Tut mir Leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Das wäre dann vielleicht eine gute Frage für gutefrage.net.^^

Ja, wenn man in Süßwasser Salz gibt, wird es zwangsläufig zu Salzwasser.

Wenn Du in Trinkwasser Salz schüttest, dann wird daraus ganz klar Salzwasser. Allerdings wird die Konzentration des Salzes pro Liter wohl recht gering bleiben, so dass Dein Kochwasser nicht mit der Nordsee etc. verglichen werden kann ;-)

Aber wenn man Nudelpackungen aufmerksam studiert, wird man tatsächlich hin und wieder lesen können: "Salzwasser zum Kochen bringen"

Wenn man Süßwasser Salz hinzugibt, dann wird das zu Salzwasser, klar.

Kommt auf die Menge an, aber klar.

Gruß

myotis  17.04.2022, 15:43

Und unabhängig davon ob er es kocht oder nicht ;o)

Wasser + Salz = Salzwasser.

Tjrovennett  17.04.2022, 15:31

Manchmal zweifel ich am IQ der Fragesteller

lion3393
Fragesteller
@Tjrovennett

Manchmal zweifel ich am IQ der Antwortenden. Zwei Substanzen müssen unter gewissen Umständen nicht zwangsläufig binden. Die Frage rührt daher,dass ich mir die Frage stelle,ob aus diesem effizient wieder Süßwasser gewonnen werden kann. Denn der Bindungsgrad variiert. Wasser verpestet mit Öl ist sicher schwieriger zu reinigen z.B

cas65  17.04.2022, 18:41
@lion3393

Nein. Öl verbindet sich aufgrund der anderen Dichte nicht mit dem Wasser und kann daher wieder abgetrennt werden. Salz hingegen löst sich auf - und man kann es nur unter Energiezufuhr wieder zurückgewinnen (indem man das Wasser z.B. verdampft.)