Warum vermischt sich nicht Süßwasser mit Salzwasser?‎

5 Antworten

Warum sollte es sich nicht vermischen? In den Mündungsgebieten von Flüssen hast du die Mischung: Brackwasser

Schon wieder die Frage, diesmal ohne das Video ...

Sicher vermischt sich Suesswasser mit Salzwasser. By the way: Suesswasser ist auch nur Wasser mit geringem Salzgehalt, ansonsten wäre es destiliertes Wasser. Stell Dir mal vor das ganze Suesswasser,das in die Meere fliesst, würde getrennt vom Salzwasser bleiben. Irgendwann wären die Meere "suess" und wo wäre dann das Salzwasser?

In dem vorhin geposteten Video gibt es einen schönen optischen Effekt da das dreckige Suesswasser aufgrund der unterschiedlichen Dichte erstmal über das Salzwasser fliesst und sich die Vermischung darunter abspielt.

Das Video wäre mal interessant, um die Frage besser zu verstehen. Link??

Evtl. liegt es an der Dichte, wenn man Süßwasser über das Salzwasser schichtet, dann mischt es sich vermutlich nicht automatisch (wenn die Salzkonzentration sehr hoch und somit auch die Dichte recht noch ist)? Bei Brackwasser ist ja Bewegung im Spiel.

Nach einer Zeit wird es sich sicherlich doch "mischen" da sich die Salzkonzentration ausgleichen wird.

Was möchtest Du wissen?