Salzwasser Feuerlöschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptproblem ist, dass Salzwasser für Pumpen, Schläuche und Armaturen nicht besonders gut ist. Man muss nach einem Salzwassereinsatz alles gründlich mit Süßwasser spülen. Aber selbst dann verringert das Salz die Lebensdauer der Ausrüstung. Frag mal in Gegenden, wo man hauptsächlich mit Salzwasser löscht. (Z.B. einige Stadtteile Venedigs.) Da gehen viele Sachen schnell kaputt.

Diese aggressiven Eigenschaften zeigen sich natürlich auch bei gelöschten/gekühlten Objekten. Auch da kann man mit Salzwasser tlw. einiges kaputt machen.

ABER: In vielen Feuerlöschern ist ... Tadaaaa: Salzwasser. Warum? Weil das Salz den Gefrierpunkt/Schmelzpunkt des Wassers herabsetzt, bei leichtem Frost friert der Feuerlöscher nicht ein. Selbiges gilt natürlich auch für Wasser aus den Rohren der Feuerwehr: Nimmt man Salzwasser, gefrieren evtl. entstehende Pfützen nicht so leicht.

Also: Man nimmt durchaus Salzwasser zum löschen, vor allem bei sehr großem Wasserbedarf. Nur muss man wissen was man tut, und danach alles wieder ordentlich sauber machen.

Das mit der Leitfähigkeit, was hier ein paar mal kam, stimmt zwar, aber: Wenn man Salzwasser verwendet, ist der Brand wahrscheinlich schon so weit eskaliert, dass man schon ziemlich weit vom Gebäude entfernt steht. Außerdem ist der Unterschied zu normalem Wasser teilweise gar nicht so groß, wie manche tun. Leitungswasser kann u.U. auch schon ganz schön leitend sein.

Salzwasser nimmt man nur selten. Aus Hydranten kommt es wohl nirgends. Löschflugzeuge können es schlecht im Flug auf aufnehmen, wenn im Meer die Wellen zu hoch sind. Ausserdem kann es in Gegenden mit wenig Regen die Vegetation schädigen. Für das Löschen von Gebäuden kommt Salzwasser nicht in Frage, weil es elektrisch leitend ist. In Mauerwerk oder Holz eingedrungenes Salz ist kaum mehr zu entfernen und macht die Materialien schon bei geringer Feuchtigkeit leitend. Versalzene Baustoffe trocknen obendrein schlecht, weil Meersalz hygroskopisch ist.

...da ich höre dass es total wenig süßwasser gibt und total viel salzwasser

Was hörst Du da für einen Unsinn? Total viel Salzwasser gibt es fast nur im Ozean, aber dort brennt es selten. Total wenig Süßwasser gibt es fast nur in Wüsten, dort brennt es auch selten. Natürlich ist der Salzwassergehalt der Ozeane insgesamt größer als der Süßwassergehalt der Seen und Flüsse. Was hat das jetzt mit der Feuerwehr zu tun?

Wo willst Du das Salzwasser zum Löschen hernehmen im Binnenland? An der Küste kann natürlich das Salzwasser schon einmal näher sein als das nächste Süßwasser-Reservoir. In der Nähe elektrischer Anlagen würde ich aber das Salzwasser nicht empfehlen wegen seiner elektrischen Leitfähigkeit.

Salzwasser kann schädlich für die Pumpen sein (Korrosion, etc) In Salzwassergebieten oder auf Löschbooten wird auch Salzwasser verwendet. Süßwasser ist zwar insgesammt seltener (siehe Süßwasser auf dem Land und Salzwasser in den Weltmeeren) kommt in Deutschland aber öfter vor (Trinkwasserversorgung, Flüsse, Seen)

Frostwolf
Fragesteller

ja dieses beispiel ist aber eher auf gegend nahe am meer gerichtet

gaaanz schlecht für die Pumpe. Danach muss man erstmal gründlich mit Süßwasser nachspülen, sonst gehen die schnell kaputt. Die alten Katastrophenschutz LFs kommen noch besser damit zu recht, aber auch die müssen nachgespült werden.