Wird Apple meine iPhone Batterie kostenlos mit Garantie austauschen?

4 Antworten

Ein Akkutausch unter Garantiebedinungen wird erst ab unter 80% durchgeführt, davon bist Du noch entfernt. Daher nein.

Sollte es ein Garantiefall sein - was er nicht ist - wird der Akku getauscht und ist unter Einstellungen -> Allgemein -> Info in einem neuen Bereich namens Teile- und Serviceprotokoll als Orignalteil von Apple zu finden.

draqqa
Fragesteller

Danke, Ja haste schon recht. Das Handy wird aber sehr schnell heiß, wo ich mir ehrlich gesagt sorgen mache. Manchmal habe ich das gefühl das es explodieren :-D

DebugDoktor  15.08.2023, 21:16
@draqqa

Kann ich verstehen, ich bin vom iPhone 13 Pro Max auf das iPhone 14 Pro Max gewechselt. Die Erfahrung mit der Hitze habe ich auch gemacht. Mein Akku ist allerdings noch bei 99%. Was dem 14 Pro (Max) absolut nicht gut tut ist 2000 Nits Helligkeit und Always On bei Sonne bzw heller Außenwelt. Ich nehme an daher kommt die Hitze vom Gerät. Sollte in der Winterzeit wieder etwas - wenn auch nicht viel - besser werden.

draqqa
Fragesteller
@DebugDoktor

Könnte schon sein. ich hoffe nur das die mein Handy reparieren, Gott weißt wie lange die es reparieren werden, hoffe keine 2 Monate da ich das Handy dringend benötige wegen meine Arbeit. Oder ein Ersatzhandy wäre auch praktisch

DebugDoktor  15.08.2023, 21:20
@draqqa

Noch ein Fall von dem ich berichten kann, zwar als Apple Care Plus Kunde aber das macht keinen Unterschied.

Innerhalb einer Woche wurde mein Gerät komplett repariert, ein Akkutausch ist weitaus schneller gemacht, da kann es sogar noch am Nachmittag des selben Tages fertig sein, je nachdem ob vor Ort getauscht wird oder das iPhone für den Akkutausch eingeschickt wird.

draqqa
Fragesteller
@DebugDoktor

Wäre Perfekt, ich sag dir dann morgen bescheid. Ich gehe mal am Mittwoch dahin, und gucken was die sagen

DebugDoktor  15.08.2023, 21:23
@draqqa

Also Du wirst bezahlen müssen, so oder so, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

draqqa
Fragesteller
@DebugDoktor

höchstwahrscheinlich, aber versuchen kann man ja haha

Das wird nur gratis repariert der Akku, wenn die Kapazität unter 80% ist und noch Garantie besteht. Aber da du gerade erst unter 90% bist kannst das knicken. Und ich hab das 14 pro Max was jetzt 1 Jahr wird und hab immer noch 100% Akku was macht ihr alle immer mit euren Akkus weine🥲😂

Woher ich das weiß:Recherche
draqqa
Fragesteller

Gar nichts haha, ich benutze es meistens für Telefonieren oder Chatten. Verstehe nicht wie das passiert ist, das Handy wird öfter Heiß, so heiß das man es kaum noch anfassen kann. Naja gucken hahah

Die Apple Garantie greift für den Akku frühestens, wenn die Kapazität im Garantiezeitraum unter 80 % fällt.

Sachmängelansprüche dürfte hier auch nicht bestehen.

Kurzum: Kannst du höchstens auf eigene Kosten tauschen lassen, wenn du das willst.

draqqa
Fragesteller

Lohnt sich kaum. 120 euro für ein fehler was apple gemacht hat ist traurig. Ich hätte das nächstes Jahr wenn dann gekauft, lohnt sich für mich leider noch nicht. Danke für deine antwort

asdundab  15.08.2023, 21:03
@draqqa

11 % Leistungsverlust innert 12 Mon. ist jetzt nicht ungewöhnlich, mithin also auch nicht wirklich ein Fehler von Apple.

Ja, wenn du Apple Care Plus hättest. Und selbst dann erst bei weniger als 80% Kapazität...

Kein Handyhersteller der Welt tauscht die Batterie kostenlos aus.

draqqa
Fragesteller

Krass, das Handy wird seit anfang an sehr Heiß bei der benutzung, dachte mir am anfang nichts, aber jetzt stört mich das sehr weil es nichtmal ein jahr her ist und habe schon 89 prozent. Katastrophe sowas

FelixSchmelix  15.08.2023, 20:57
@draqqa

Ja keine Ahnung. Also mein 13 Pro Max hat nach fast 1 3/4 Jahren Nutzung noch 98%. Benutze es aber größtenteils auch nur fürs Chatten und Safari. Und ich lade es auch immer schon ab 20% Batterie.

Wobei ich schon auch den Eindruck habe, dass es mehr als 2% schlechter geworden ist, was die Laufzeit angeht.

draqqa
Fragesteller
@FelixSchmelix

Ja, ich müsste ehrlich gesagt gucken, vielleicht lohnt sich das trotzdem zum Applestore fahren und es mal ausprobieren. Vielleicht finden die andere Fehler auf meinem Handy. Verstehe halt nicht wofür ich 1,500eu ausgegeben habe wenn das handy eh nach einem Jahr wieder so gut wie schrott ist. Da lohnt sich eher ein älteres modell zu kaufen

asdundab  15.08.2023, 21:05
@draqqa

Das Heißwerden an sich könnte durchaus auch selbst einen Garantiefall darstellen, wenn das nicht normal sein sollte. Wenn du willst kannst du es ja deswegen mal zu Apple bringen und schauen, was die dazu sagen.

Inwiefern das bei deinem Modell normal ist kann ICH dir leider nicht sagen.

draqqa
Fragesteller
@asdundab

Danke, ja das Handy wird mal öfters Heiß, so heiß das ich kaum das handy ohne Hülle anfassen kann. Passiert bei Telefonieren, oder wenn ich das Handy lade ( ich benutze es aber währenddessen nicht.) Gestern zum beispiel, ist das handy übernacht so heiß geworden, das ich dachte dass das handy jede sekunde explodieren wird, vielleicht deswegen sinkt auch mein akku wer weiß. Naja, ein apple besuch lohnt sich ja

asdundab  15.08.2023, 21:23
@draqqa

Das klingt nicht normal, das wäre dann ein eigner Defekt, der von der Garantie erfasst sein dürfte und vermutlich hast du darauf auch mind. 2 Jahre Sachmängelansprüche gegen den Verkäufer.

Das muß auch nicht an der Batterie liegen, sondern kann ein anderer Defekt sein. Daß dies auch zur Beschädigung der Batterie führt ist aber möglich. Daß sowas die Akkulaufzeit ganz unabhängig davon stark verkürzt (deutlich mehr Stromverbrauch durch Wäremarbeit) ist recht offensichtlich.

draqqa
Fragesteller
@asdundab

Ich sag dir mal morgen bescheid, ich gehe zum applestore und mal schauen. Ist aber auf jedenfall nicht normal