iPhone 13 Pro oder iPhone 14 Pro?

7 Antworten

Guten Tag!

Beide Geräte sind sehr gut. Das muss man einfach sagen. Deswegen kann ich Ihnen von vorne herein mitteilen, dass Sie unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, mit beiden nichts falsch machen!

Die Unterschiede der folgenden Modellen sind die:

1) Display

Beim Display setzt Apple beim iPhone 13 Pro auf ein OLED Display mit 6,1 Zoll. Ebenso ist eine Notch oben, die aber im Gegensatz zum iPhone 12 etwas schmaler geworden ist. Außerdem wird das Gerät bis zu 1200 nits hell. Die ProMotion Technologie mit 120Hz ist auch mit an Board und machen das 13 Pro zu einem flüssigen Erlebnis. Beim 14 Pro bekommen Sie alles ebenfalls, nur noch viel besser. Sie haben nun ein Always on Display. Außerdem ist oben keine Notch mehr vorhanden, sondern ein Art ,,Pille", die sich dynamisch an das Erlebnis des Betriebsystems anpasst. Apple nennt es ,,dynamic Island". Außerdem wird das Gerät bis zu 2000 Nits hell. Bei direkter Sonnenstrahlung können Sie also das Display hervorragend sehen. Beim 14 Pro bekommen Sie somit ein noch besseres Display und eine spielerisches Erlebnis dank dynamic Island!

2) Prozessor

Mit dem A16 Bionic Prozessor ist das 14 Pro nochmals schneller geworden. So viel Leistung wird es gegenüber dem A15 jedoch nicht unbedingt sein. Deswegen ist das 13 Pro weiterhin ein super Gerät mit viel Leistung für die nächsten Jahre. Für den schnellsten Prozessor wären Sie mit dem 14 Pro allerdings ganz oben mit dabei!

3) Kameras

Hier hat sich wieder etwas getan: Das 14 Pro kommt nämlich mit allem, was das 13 Pro hat. Daneben hat es jetzt statt einem 12MP eine 48MP Kamera für noch bessere und schärfere Aufnahmen. Außerdem sind die Linsen um 65% größer geworden. Das macht sich insbesondere bei Nachtaufnahmen gut bemerkbar. Zudem können Sie im Kinomodus nun 4K Aufnahmen machen. RAW Fotos sind ebenfalls in höherer Auflösung möglich. Die Kameras haben sich somit nochmals deutlich verbessert. Für das non plus ultra sind Sie somit mit dem 14 Pro sehr gut dabei. Das iPhone 13 Pro hat jedoch ebenfalls eine sehr gute Kamera verbaut. Wie groß der Unterschied sein wird, werden wir erst sehen, sobald die ersten Testberichte erscheinen. Sehr groß wird es denke ich nicht sein!

4) Akku

Der Akku im 14 Pro ist nochmal größer geworden und hält laut Apple nochmals länger. Das 13 Pro hat aber bereits lange gehalten. Deswegen werden Sie beim 13 Pro keine großen Abstriche machen. Für etwas mehr an Akkulaufzeit wird das 14 Pro die bessere Wahl sein. Viel mehr bekommen Sie aber erst mit dem Max Modell, was die größte Akkulaufzeit von allen iPhones hat!

5) Updates

Das 13 Pro wird etwa bis 2027 mit Updates versorgt (in der Regel 6 Jahre). Das 14 Pro bis 2028, also 1 Jahr länger. Falls Sie vorhaben Ihr Gerät so lange wie möglich zu nutzen, werden Sie mit dem 14 Pro länger auskommen. Ausnahme könnte aber sein, dass Apple im Jahre 2028 beide Modelle gleichzeitig aus dem Support nimmt wie beim iPhone 6s und dem 7er dieses Jahr. Das wissen wir aber nicht. Deswegen auch hier: Bei beiden Geräten machen Sie nichts falsch!

6) Funktionen

Mit dem 14 Pro kommen nochmal neue Funktionen hinzu, die für die Zukunft nützlich sein könnten. Apple hat nämlich in den neuen 14er Modellen eine Satellitenfunktion eingebaut, mit der ein Notruf getätigt werden kann, ohne dass Sie eine Internetverbindung etc. benötigen. Diese Funktion ist allerdings erst in den USA und Canada verfügbar. Wenn Sie also in Zukunft auf eine solche Technik setzen möchten, kommen Sie um das 14 Pro nicht herum. Andernfalls wird es auch mit dem 13 Pro kein Problem sein!

7) Preis

Zum Schluss noch der Preis, denn diese sind aufgrund des sehr schlechten Euros in DE nochmal gestiegen: 1299€ mit 128GB für das Basismodell des iPhone 14 Pro. Das ist ein haufen Schotter. Das 13 Pro ist derzeit bei Amazon für unter 1200€ in Schwarz zu haben (andere Farben kosten mehr). Sogar mit 256GB, was ich für einen guten Preis halte. Das wären etwa 100€ Differenz zum 14 Pro mit dem Basisspeicher.

Mein Rat an Sie: Wenn Sie die neuen Funktionen und Features brauchen, mit der Basisversion auskommen, bereit sind, für diese Features 100€ mehr zu bezahlen und das Beste iPhone aller Zeiten haben möchten, dann nehmen Sie das 14 Pro. Es ist ein hervorragenden Gerät und wird es auch in den nächsten Jahren sein. Möchten Sie allerdings mehr Speicher haben, können aber für das 14 Pro nicht mehr blechen, brauchen diese neuen Funktionen und Features eher nicht, möchten aber trotzdem ein aktuelles Gerät haben, dann wäre das 13 Pro die richtige Variante für Sie. Die 256GB sind für die Zukunft schon vorteilhaft, denn Fotos und Videos in hoher Auflösung, Musik, viele Apps und sonstige Daten verbrauchen den Speicher sehr schnell. 128GB könnten da sehr knapp werden. Von daher sind Sie mit 256GB sehr gut bedient.

Im Grunde ist das iPhone 14 Pro ein iPhone 13 Pro, nur noch besser. Sollten diese ,,Besserungen" für Sie keine Rolle spielen, greifen Sie zum 13 Pro. Damit werden Sie auch zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das iPhone 14 Pro wird den A16 haben, LPDDR5 RAM 6GB, eine besserer Kamera. Und vllt ein kleines zusätzliches Display wo die Notch war.
Der A15: 6 Kerne bis zu 3,23GHz

Der A16: 6 Kerne bis zu 3,3GHZ laut Leaks

aber nur wegen 70MHz ist das quasi nichts, der A14 hatte 3GHZ der A15 hat 3,23GHz heißt 230MHz, ist bisschen was, aber wegen 70MHz ist das nichts 😂.

toomuchmoon5  08.09.2022, 20:52

hat das noch ne sim karte in DE ? Also nur in den USA nur esim=?

Donik457  08.09.2022, 20:55
@toomuchmoon5

Das weiß ich nicht, aber du kannst wenn du das iPhone 14 Pro in Deutschland kaufst alle Sim Karten kaufen die in Europa sind. Oder du kannst einfach deine alte Sim Karte benutzen.

verreisterNutzer  08.09.2022, 22:00
@toomuchmoon5

iPhones die du in Deutschland über https://apple.com/de kaufst haben ganz sicher noch einen Steckplatz für eine normale SIM Karte. Aber wenn du dein iPhone zum Beispiel über einen Online Shop kaufst kann es sein dass es ein Modell ist das nicht in Deutschland produziert wurde und deshalb nur eSIM kann. Deshalb am besten auf der offiziellen Apple Website bestellen.

verreisterNutzer  09.09.2022, 08:02
@toomuchmoon5

Wenn du mir jetzt nicht glaubst Google einfach. In den USA hergestellte iPhone 14 können nur eSIM. Deutsche können auch normale SIM.

toomuchmoon5  09.09.2022, 12:13
@verreisterNutzer

nicht hergestellt die kommen doch alle aus Asien. Für den Deutschen markt bestimmt das kann ja sein

verreisterNutzer  09.09.2022, 12:14
@toomuchmoon5

Ja tut mir leid daß ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich denke du weißt was ich meine. Aber konnte ich alle deine Fragen beantworten?

verreisterNutzer  09.09.2022, 12:15
@Donik457

Hm? Wieso antwortest du jetzt mit einem anderen Account? Ist das ein Zweitaccount von dir?

verreisterNutzer  09.09.2022, 12:19
@Donik457

Ach so. Ich war kurz irritiert weil du hattest geschrieben dass es schon OK ist aber ich hatte ja eigentlich auf @toomuchmoon5 geantwortet

Elektroniker115  08.09.2022, 20:58

mein 11 pro hat bis jetzt nach 3 jahren noch nicht einmal gelaggt :D wohin wollen die den prozessor eig noch treiben diese lunatics

verreisterNutzer  09.09.2022, 12:32
@Elektroniker115

Ja. Bei meinem iPhone 8 ist der Prozessor noch in Ordnung und auf dem 11er einfach geil. Nen iPhone 13 hatte ich Mal in nem Apple Store in der Hand und es war mega geil.

Nehme das 14 Pro. Die meiner Meinung nach größte Änderung ist Dynamic Island und das ist ein extrem gutes Kaufargument neben der besseren Akkulaufzeit.

toomuchmoon5  08.09.2022, 20:50

hat das noch ne sim karte in DE ? Also nur in den USA nur esim=?

mxtshsb574
Fragesteller

Den Preis darf man aber jedoch auch micht vergessen, 1300€ ist schon was

Definitiv 14 pro. Wenn du deine Handys schon länger behältst dann kann auch was mehr für drauf gehen. Das neue Design macht schon was. Technisch betrachtet ist die Innovation nicht so krass.

fast beide die selben smartphones. ausser der neuen notch wirst du keine unterschiede merken