Wird Allah mir trotzdem verzeihen auch wenn ich nichts spüre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir sünde unterlassen hast

und es wirklich bereust es gemacht zu haben

und die absicht hast es nicht mehr zu tun.

ist deine taubah (reue) richtig

Hallo Lilla,

du lebst in einer zivilisierten Gesellschaft und hast ein klares Bewusstsein dessen, dass du keine Dinge getan hast, die dich, deine Mitmenschen oder die Gesellschaft schädigen. Deshalb brauchst du auch nichts zu bereuen.

Die Religionen entstammen der vorderasiatischen Steppe von vor tausenden Jahren. Dort herrschten noch knallharte Lebensbedingungen, und es gab kleine Handlungen, die schon geeignet waren die Dorfgemeinschaft zu gefährden. Die Religion hatte damals die Aufgabe über solche Sünden zu wachen und die Sünder mit der Hölle zu bedrohen.

Dies ist in der heutigen Gesellschaft in vielen Bereichen glücklicherweise überholt, und die Götter müssen dazulernen. Der christliche Gott hat dies schon zum großen Teil getan. Wie schön, also auch Götter können lernen.

Aus ANGST (Hölle) religiös zu werden ist im übrigen ja wohl das allerletzte.

ErzengelAriel3  10.01.2021, 16:50

der "chirstliche" Gott, wenn der existiert widerspricht das dem "islamischem" Gott.

Denn sonst gäbe es nicht verschiedene Bücher und wenn dann ist eins falsch

Du wirst und kannst nichts verspüren, weil es niemanden gibt, der dir da etwas zu verzeihen hätte.

Keiner deiner Glaubensgenossen wird jemals den Beweis antreten können, dass es jemand göttliches gibt, das dir etwas verzeiht Verzeihen kann dir nur eine Person, also ein Mensch.

Lass dich bitte nicht in eine Zwangsjacke einsperren die dir vorgaukelt, dass du dich vor irgendjemanden zu rechtfertigen hättest.

Gäbe es ein göttliches Wesen, welches dir verzeihen würde, dann würdest du das auch merken. Da du aber nichts merkst, gibt es ein solches auch nicht.

Es ist schon schlimm genug, wenn man laufend hinterfragen muss, ob das, was man tut, richtig oder falsch sei.

Lebe dein Leben so, wie du es für richtig hält. All diese Gebote, Verbote stammen von menschlichen Gehirnen und sollen dazu führen, den Menschen so zu lenken, wie es diesen "Gelehrten" gefällig ist.

Mit diesen Verboten soll den Menschen Angst gemacht werden. Damit macht man sie gefügig für die eigenen Interessen.

Du kannst Tag und Nacht beten und glauben, dass dir da jemand verzeiht, du wirst nichts spüren.

Jeder Mensch macht Fehler und das ist auch normal. Man kann sich für einen Fehler entschuldigen, mehr aber auch nicht. Ein begangener Fehler ist nicht rückgängig zu machen.

Begib dich in eine Welt der Realität und lasse dich nicht von Ängsten leiten, welche dir nur Irrwege aufzeigen.

nicht ein gott muss dir deine sünden vergeben, sondern du selbst musst so stark sein, wenn du dies nicht mehr tun willst eben nicht mehr zu tun. NUR du selbst bist für das was du tust verantwortlich

Nimm mal einbischen mehr Sachen zu dir dann wirst du schon was spüren. Du kannst alles was du willst in Allah reininterpretieren, auch wenn das einfach nur die Kraft einer Menge Fantasie ist.

Glaubst du Ernsthaft Allah holt jetzt sein Heftchen raus, schreibt ein paar Ziffern hin und dann vergibt er dir oder nicht. Es gibt bestimmt Moslems die bei der gleichen Tat, entweder gespürt haben das Allah vergibt oder nicht. Also such es dir einfach aus