Manchmal kann ich keine Reue empfinden obwohl ich will bittgebet?

2 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wa Alaikum Assalam,Es ist normal, dass Menschen unterschiedlich mit Gefühlen der Reue umgehen. Der Wunsch nach Vergebung und das Streben danach, Sünden zu vermeiden, sind bereits positive Schritte. Allah ist barmherzig und verzeiht denen, die aufrichtige Reue zeigen.

Denke auch daran, dass Allah der Allwissende und der Allvergebende ist. Wenn du aufrichtig danach strebst, dich zu bessern, wird Allah dies würdigen. Vertraue darauf, dass Allah die Absichten und Anstrengungen seines Dieners kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich seit dem 7 Lebensjahr mit dem Islam
Apfelbaum212
Fragesteller

die Reue im Herzen ist meines wissen eine Säule der Tawbah.. aber ich empfinde es manchmal einfach nicht obwohl ich es so gerne will und nicht verstehe wieso es nicht kommt.. Ich weiß einfach nicht ob so meine Reue angenommen wird

Malssd  04.12.2023, 21:36
@Apfelbaum212

Vertraue auf Allah. Der Versuch, zu bereuen, ist bereits ein großer Fortschritt. Manche schaffen es nicht einmal bis zu diesem Punkt. Bemühe dich, die Sünde zu meiden. Allah sieht unsere Fehler, aber auch unsere guten Taten. Möge Allah unsere Reue annehmen und uns von schlechtem Verhalten abhalten.

Belaste dich nicht selbst. Allah akzeptiert bereits den Versuch der Reue. Seine Barmherzigkeit ist unvorstellbar. Wenn du hart daran arbeitest, deine Reue zu zeigen und wirklich möchtest, dass Allah sie annimmt, weil du deine Fehler bereust, wird Allah das auch erkennen.

Apfelbaum212
Fragesteller
@Malssd

Hat mir sehr geholfen akhi jazak Allahu Kayran

Das ist doch ein total vernünftiges Gefühl, wenn Du keine Reue verspürst!!

WEM bitteschön hilft denn Deine Reue?? DIR? Allah? nöööööö!

Du solltest doch wissen, dass im Islam so WAHNsinnig viele Sachen als Sünde gelten, die gar keine Sünde sind, weil sie niemandem schaden!

Bereuen brauchst Du gar nix!

Du sollst die Menschen, denen Du geschadet oder Unrecht getan hast, um Vergebung bitten! .... das ist viel vernünftiger und besser als zu bereuen!

Und dass Du ANGST hast, ist nichts weiter als ein Beleg, dass Du ein Moslem bist, weil Angst bekanntlich die Essenz des Islam ist !

Frage: Was findest Du so schön an der Angst?

Apfelbaum212
Fragesteller

Ich nehme mal an du bist kein Muslim, meine Frage wurde von dir nicht wirklich hilfreich beantwortet, da ich glaube dass jemand mich erschaffen hat um ihn zu dienen. Mögest du zum Islam finden.

Lg

CarlosMerida  04.12.2023, 22:13
@Apfelbaum212

JA, sorry, wenn Dich jemand erschaffen hat, damit Du ihm dienst, dann ist das kein Gott, sondern ein Armleuchter!

Schade, wenn ich Dir nicht helfen konnte:( - Hätte ich wahnsinnig gerne getan!

Apfelbaum212
Fragesteller
@CarlosMerida

Genauso wie dein Chef dich einstellt nur um für ihn zu arbeiten und seinen Anweisungen nach zu gehen, hat Allah dich erschaffen, nur um seinen Anweisungen nach zu gehen und ihm zu dienen. Bein einen bekommst du Geld, beim anderen das Paradies. Ganz einfaches Prinzip eigentlich

CarlosMerida  05.12.2023, 06:25
@Apfelbaum212

Paradies ist eine schwachsinnige, weil offensichtlich erlogene Erfindung, um die Menschen zu manipulieren!

Das Geld meines Arbeitgebers, das kriege ich wirklich - Zudem: Ich habe als Selbständiger gar keinen Chef.