Wird AfD viele Wähler verliren wenn Wagenknecht eigene Partei gründet und Hans Georg Maaßen auch?

4 Antworten

Maaßen auf keinen Fall.

Die Wagenknecht wird evtl. %1-2% der Linken abluchsen (damit wäre die Partei endgültig Geschichte, zumindest was die politische Bedeutung angeht auf Bundesebene) und der AfD nochmal das gleiche -> macht ein Potential von 2%-4% (vllt schafft sie's mit 1% Nichtwähler noch in den Bundestag einzuziehen).

Es gibt ja de facto keinen Grund für einen AfD-Wähler, jetzt die Wagenknechtpartei zu wählen. Sie will ja im Grunde das gleiche umsetzen wie die AfD.Sprich Anti-grün, pro Russland, etc. und ausgerechnet beim Migrations-Thema, also bei dem Thema, bei dem die AfD am meisten profitiert, wird sie wohl einen moderateren Kurs fahren, was den typischen AfD-Wähler wohl erst recht nicht dazu bewegen wird, der Wagenknechtpartei seine Stimme zu geben.

Reinkanation  14.09.2023, 22:08

In Thüringen wäre ihre Partei wenn sie existieren würde den Umfragen zufolge die stärkste Kraft

Beef87  14.09.2023, 22:23
@Reinkanation

ja, Umfragen. Was die Partei am Ende wirklich darstellt, weiß ja keiner. Das ist ja ne hypothetische Projektionsfläche. Die Umfragen lauten dann in der Regel auch eher "ob man sich vorstellen könne, die Wagenknecht-Partei zu wählen."Was heißt vorstellen? Ich kann mir auch vieles vorstellen (ich hab ne blühende Fantasie), aber das heißt nicht, dass das auch passiert.

Nein, ich denke nicht. Wagenknecht ist eine Populistin. Niemand wird Wagenknecht wählen.

AuchKarma  12.09.2023, 15:52

Die AfD ist doch auch populistisch. Also es werden die gleichen Leute angesprochen. Nur dass die Linke eben einen höheren sozialen Anspruch hat als die AfD, die sich eher für gut verdienende und reiche Deutsche einsetzt.

Ich glaube das ist der AfD egal, bzw. sie wird eine Wagenknecht-Partei eher begrüßen als ablehen, da eine solche einerseits dazu in der Lage sein wird auch andere Bevölkerungsanteile für sich zu gewinnen, die der AfD eher kristisch gegenüber stehen, andererseits aber auch nicht abgeneigt sein wird eine Regierungskoaltion mit de AfD einzugehen, also kann die AfD davon eigentlich nur profitieren.

Ich schreibe das einfach als Analyse meiner Einschätzung, ohne für eine Seite Partei zu ergreifen, oder sie abzulehen.

Sollte es dazu kommen, voraussichtlich ja. Gerade Wagenknevht könnte eher linksnationale Wähler anziehen.