Wir wurden erpresst. Kann man sie noch anzeigen?

8 Antworten

Puh wenn es um meine Katzen geht versteh ich echt keinen Spaß. Ich hätte denen die Bude kurz und klein geschlagen,auch wenn ich ansonsten ein Friedfertiger Typ bin. Aber meine Katzen sind mir heilig!

Klar kann man auch im Nachhinein noch Anzeige stellen. Hört sich für mich so an, als würden die Katzen entführen und dann Geld verlangen um sie wieder her zu geben. Frag mal in deiner Nachbarschaft nach, ob andere Katzenbesitzer ähnliches erlebt haben. Wenn dann wäre das eine Betrugsmasche und die ist zweifelsfrei strafbar. Aber auch so wäre es eine Erpressung und auch die ist Strafbar. Beides verjährt nicht innerhalb eines Jahres. Wobei ich komisch finde, dass du erst jetzt nach fast einem Jahr etwas tun willst...

HaileyMeth
Fragesteller

Nach einem Jahr? Habe ich ausversehen 2020 geschrieben? :o Es ist dieses Jahr passiert am 24.07.2021

HaileyMeth
Fragesteller

Oh.. ich habe 24.08. geschrieben 🤦🏼‍♀️ Bin ich dämlich. Okay, war zu dem Zeitpunkt auch voll am heulen.. Habe aber eine Anzeige erstattet.

Seltsame Geschichte. Aber wenn du schon so durch den Wind warst ist es echt schade dass Dein Mann nicht ein bisschen "Rückgrat" hat.

Ich hätte sofort die Polizei geholt bzw. denen gedroht sie wegen Diebstahls anzuzeigen.

Wie bitte sollen denn 2 Kitten bis ins Nachbardorf gelaufen sein ?

Ausserdem haben die sich sowieso strafbar gemacht weil sie die Fundtiere unterschlagen haben.

Und dann noch Geld dafür zu verlangen - das ist Erpressung. Aber vielleicht haben die ja ein "Geschäftsmodell daraus gemacht. Katzen klauen und dann warten ob eine Belohnung ausgesetzt wird.... Die Leute kommen heutzutage auf die seltsamsten Ideen.

Zeig die an und mach sie fertig. Unterschlagung, Diebstahl, Nötigung usw.

HaileyMeth
Fragesteller

Vielen vielen Dank! 🙏🏻

Natürlich könnt ihr jetzt noch Anzeige erstatten und das solltet ihr heute tun.

Erpressung ist keine Kleinigkeit.

Bevor ihr zur Polizei fahrt, sortiere deine Gedanken, dass du das auch chronologisch und inhaltlich verständlich schildern kannst.

Viel Erfolg.

L. G. Lilly

Beruhige dich erst mal.

Wichtig ist dass ihr die katzen wieder habt.

Freut euch!

Und dann geht am montag zur dienststelle und beschwert euch.

Das geld mag weg sein abhaken doch ihr solltet euch wehren.

Das solltet ihr nicht dulden..dein mann hat richtig gehandelt.

Sicherheit geht vor und die katzen mussten sofort weg da.

Du solltest dich nicht so aufregen.

Lg

HaileyMeth
Fragesteller

Okay Danke. Ja, jeder sieht das irgendwie anders. Mein Mann wollte nur noch die Katzen haben. Okay ich glaube ich hake die Sache ab. Ich will mit diesen Menschen nichts mehr zutun haben. Sie sind so grauenhaft wiederlich! Mir laufen einfach wieder die Tränen.

kaempferdersonne  01.08.2021, 23:40
@HaileyMeth

Ich toleriere auch diese menschen mittlerweile.

Ich verstehe deinen mann er hat instinktiv das richtige getan.

Wenn du das falsche verhalten der menschen akzeptierst dann wirst du auch gelassener.

Sei nicht böse auf sie.

Es gibt viele unvernünftige menschen

Ihr habt die katzen wieder und seid dankbar dass sie euch informiert haben.

Lg

Frage beim Tierheim nach, ob deine Katzen als Fundtiere dort gemeldet worden sind oder nicht.

Falls nein war das ein Diebstahl, denn man kann nicht einfach eine Katze, die einem nicht gehört, behalten.

October

HaileyMeth
Fragesteller

Sie haben sich nichtmal selber bei mir gemeldet. Das waren die Nachbarn, die sie auch genötigt haben uns anzurufen

October2011  01.08.2021, 23:07
@HaileyMeth

Relevat ist nicht, ob sie sich bei dir gemeldet haben - sondern ob sie ihren "Fund" bei im Fundbüro (= in der Regel ans örtliche Tierheim ausgelagert) gemeldet haben.

October

HaileyMeth
Fragesteller
@October2011

Nein, haben sie nicht. Habe dort jeden Tag angerufen. Polizei Behörde, Tierheim, Rathaus.